Neue Wege gehen. Innovative Ideen verwirklichen. Die Zukunft der Mobilität mitbestimmen. Bei GRAMMER können Sie viel bewegen – auch für sich selbst. Als globaler Partner der Fahrzeugindustrie sind wir mit unseren beiden Unternehmensbereichen Automotive und Commercial Vehicles weltweit erfolgreich. Täglich entwickeln und produzieren wir Systeme für die Pkw-Innenausstattung sowie Fahrer- und Passagiersitze für Offroad-Nutzfahrzeuge, Lkw, Busse und Bahnen. Wir gestalten die Art und Weise, wie Menschen heute und in Zukunft mobil sind. Bringen Sie sich mit Ihren einzigartigen Talenten in die vielfältige GRAMMER-Community ein. Mehr als 14.000 Mitarbeiter:innen in 20 Ländern wollen gemeinsam mit Ihnen die Welt verändern.
Manager (m/w/d) – Accounting
Seien Sie einer der ersten Bewerber, lesen Sie den vollständigen Überblick über die Rolle unten und senden Sie dann Ihre Bewerbung zur Prüfung ab.
Standort: Ursensollen
* Fachliche Verantwortung für das Hauptbuchhaltungsteam der Grammer AG
* Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse gemäß den lokalen Rechnungslegungsvorschriften und IFRS
* Steuerliche und buchhalterische Bewertung sowie Darstellung komplexer Geschäftsvorfälle
* Verantwortung für die Steuererklärungen der deutschen steuerlichen Organschaft mit der Grammer AG als Muttergesellschaft
* Verantwortung für Berichtspakete mit konzerninterner Abstimmung
* Ansprechpartner (m/w/d) für Steuerberater:innen, Wirtschafts- und Steuerprüfer:innen
* Projektleitung lokaler Rechnungslegungsprojekte oder Digitalisierungsprojekte
* Selbstständige Weiterentwicklung unserer internen lokalen Rechnungslegungsrichtlinien
* Verantwortung für die Cash-Planung und Bilanzplanung
* Überwachung aller Rechnungslegungsprozesse und Implementierung von Prozesskontrollen
* Sicherstellung einer fristgerechten Berichterstattung einschließlich monatlicher Überprüfungen gemäß den gesetzlichen und internen Konzernanforderungen
* Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) als Hauptbuchhalter (m/w/d) der Grammer AG für das Shared Service Center Kreditorenbuchhaltung / Debitorenbuchhaltung in Serbien
* Abgeschlosses Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich Ertrags- und Umsatzsteuer
* Fundierte und umfassende Kenntnisse im Rechnungswesen gemäß HGB und IFRS mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in SAP ERP (FI/CO und BIP) und MS Office, insbesondere Excel
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte abteilungsübergreifend einfach und verständlich zu kommunizieren
* Hohe Belastbarkeit
* Teamplayer (m/w/d) mit Engagement und hoher Eigeninitiative
* Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter (m/w/d) hat für uns oberste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen neben einer attraktiven und leistungsgerechten tariflichen Vergütung zahlreiche Benefits, die Ihren Arbeitsalltag angenehmer gestalten. Dazu gehören u. a.:
* Eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge
* Individuelle Angebote zur Stärkung der Gesundheit und Work-Life-Balance unserer Kolleg:innen
* Internationale Joboptionen in einem dynamischen und globalen Arbeitsumfeld
* Eine offene Unternehmenskultur und kollegiale Teamstruktur
* Eine qualifizierte Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Strategische Mitarbeiterentwicklung durch definierte Karrierepfade
* Eine moderne, vom Arbeitgeber bezuschusste Kantine
* Corporate Benefits von namhaften Anbietern von Produkten und Dienstleistungen