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Verwaltungswirt/in (m/w/d)

Lüneburg
Land Niedersachsen
Inserat online seit: 29 Mai
Beschreibung

Ausbildungsangebot bei der Polizeidirektion Lüneburg

Bei der Polizeidirektion Lüneburg sind zum 01.08.2025 am Standort Lüneburg im Behördenzentrum Auf der Hude
zwei Ausbildungsplätze zur/zum Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt (w/m/d)
im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Polizeisekretäranwärterin/Polizeisekretäranwärter zu besetzen.

Die Polizeidirektion Lüneburg hat ihren Sitz im Behördenzentrum Auf der Hude in 21339 Lüneburg, Auf der Hude 2.
Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss bestehen gute Übernahmemöglichkeiten.

Wir bieten eine direkte Einbindung in unsere Behörde mit guter und intensiver Betreuung bei vielseitigen Aufgaben sowie eine monatliche Ausbildungsvergütung.

Ablauf der Ausbildung:
Polizeisekretäranwärterinnen/Polizeisekretäranwärter werden als Beamte/-innen auf Widerruf in einem zweijährigen Vorbereitungsdienst für den Einsatz in der mittleren allgemeinen Verwaltungsebene zur Verwaltungswirtin/zum Verwaltungswirt ausgebildet.
Der Vorbereitungsdienst beginnt mit einem fachtheoretischen Grundlehrgang, an den sich eine zwölfmonatige berufspraktische Ausbildungszeit in mindestens drei unterschiedlichen Fachbereichen und ein fachtheoretischer Abschlusslehrgang anschließt.
Die fachtheoretischen Lehrgänge finden im Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SIN) in Bad Münder statt. Die Anwärterinnen/Anwärter werden in Bad Münder amtlich unentgeltlich versorgt und untergebracht.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben die Anwärterinnen/Anwärter die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ erworben und können bei erfolgreichem Abschluss ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden.

Qualifikationen für eine erfolgreiche Bewerbung:

* Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)
* ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten
* ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative, Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
* Freude am Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln
* ein gutes Textverständnis und Ausdrucksvermögen
* freundliches Auftreten und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
* eintragungsfreies Führungszeugnis
Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates sowie die erforderliche gesundheitliche Eignung sind Bewerbungsvoraussetzung. Das Höchstalter von 40 Jahren (bei schwerbehinderten Bewerber/-innen 45 Jahre) darf noch nicht erreicht sein.

Die spätere Verwendung beinhaltet beispielsweise folgende Tätigkeiten:
* Rechtsvorschriften auf den Einzelfall bezogen anwenden
* Verwaltungsentscheidungen vorbereiten bzw. diese treffen
* allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten erledigen
* Anfragen und Anliegen von Organisationen und Ratsuchenden beantworten
* Schriftverkehr erledigen und Akten führen
* Aufgaben der Personalverwaltung
* Vorgänge im Haushalts- und Rechnungswesen
* Anwendung von Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen
* Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst der Polizei Niedersachsen
* Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle.

Das ist uns noch wichtig!
Die Belange des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und des Nds. Gleichberechtigungs-gesetzes finden Beachtung. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreibung einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben.
Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Stab der Polizeidirektion Lüneburg Herrn Koprek (Tel.: 04131/607-1088) kontaktieren.

Bewerbungsverfahren:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche schriftliche Eignungstests durchzuführen. Anschließend laden wir geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu Auswahlgesprächen ein.

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