Sicherheit, Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt sind die Eckpfeiler einer prosperierenden Stadt. Wenn Sie sich mit Ihren Ideen und Expertise zum Erfolg beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Als Projektmanager*in Immobilien- und Flächenmanagement unterstützen Sie das Kompetenzteam 'Service & Qualitätsmanagement' im Bereich Liegenschaftsmanagement. Dabei fallen Ihnen generalistische Aufgaben zu, bei denen Sie durch Ihr innovatives Denken und Kreativität auffallen. Ein immobilienwirtschaftliches Studium bildet die Grundlage für Ihren Erfolg.
Um sicherzustellen, dass alle Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, übernehmen Sie die Verantwortung für das Objektmanagement der Unternehmenszentrale. Dies umfasst die technische Bewirtschaftung, einschließlich Wartung und Instandhaltung. Darüber hinaus sind Sie für die Ausschreibung von Dienstleistungen zuständig und leiten Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
Büroflächenmanagement
* Umsetzung des Flächenmanagements auf Grundlage der aktuellen Planung
* Aufzeigen und Umsetzen von arbeitsplatzbezogenen Optimierungen in der Unternehmenszentrale
* Stakeholdermanagement: Zusammensetzen und Weiterleiten von Informationen über den Status des Bürokonzepts, Gespräche/Verhandlungen mit verschiedenen Abteilungen führen
* Managen verschiedener Tools, wie z.B. des Arbeitsplatz-Buchungssystems (Flexopus)
Objektmanagement
* Technische Bewirtschaftung (Wartung/Instandhaltung) der Unternehmenszentrale zur Sicherstellung der Betreiberverantwortung / Verkehrssicherung
* Ausschreibungsunterstützung: Erstellen der Vergabeunterlagen und Angebotsbewertung
* Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
Beratung im Bereich des Immobilienmanagements
* Ausarbeitung von nachbarschaftsrechtlichen Vereinbarungen, Rahmenverträgen und Nutzungsverträgen innerhalb der Liegenschaften erarbeiten
* Beratungsleistungen (Denkmalschutz, VOB, Gutachter usw.) anbieten, Verträge und Anfragen koordinieren
* Unterstützung bei der Erarbeitung von Bewirtschaftungs- und Nutzungskonzepten innerhalb des Liegenschaftsmanagements
Reporting / KPIs
* Reporting und Analyse für das Bürokonzept
* Erstellen von objektübergreifenden Berichten, Auswertungen und Statistiken (bspw. Nachhaltigkeitsstatistiken, Vandalismuskosten)
Benötigte Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Immobilienmanagens oder einem vergleichbaren Abschluss
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich Immobilien- oder Facility Management innerhalb öffentlicher Freiräume, Parks und Grünanlagen mit Konzepterstellung und Erfahrung in der Umsetzung
* Tiefgreifende Kenntnisse im Stakeholdermanagement
* Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht und zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien wünschenswert
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise