Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen seit 150 Jahren für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit unserer Expertise und unseren über 1.400 Mitarbeitenden prüfen und zertifizieren wir unabhängig und objektiv und stehen damit für eine sichere Zukunft und das Vertrauen in die Marke TÜV Hessen.
Als Teil der TÜV SÜD Gruppe tragen wir die Werte Verantwortung, Kompetenz und Partnerschaft über alle Standorte hinweg. Diese Werte bestimmen unser Handeln gegenüber Kunden und Lieferunternehmen ebenso wie die Zusammenarbeit im Team. Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen unterstützt ein sicheres und nachhaltiges Wirtschaften – und leistet damit heute schon einen wichtigen Beitrag für das Morgen.
Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen, als Teil der TÜV SÜD Gruppe, die zu Ihnen passende Herausforderung.
Für den Bereich Automotive suchen wir zum 1. Oktober 2026 für unseren Standort Darmstadt Sie als
Sachverständige/-r (m/w/d) Homologation
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Richtlinien als Bewerber für diese Stelle entsprechen. Bitte lesen Sie die unten stehenden Informationen sorgfältig durch.
* Verantwortlicher Ansprechpartner nationaler und internationaler Kunden im Bereich Fahrzeugzulassung und Typgenehmigung
* Eigenständige Projektarbeit im Hinblick auf Genehmigungsprozesse
* Vorbereitung und Durchführung von Messungen und Prüfungen
* Erstellung von technischen Prüfberichten und Dokumenten zur Homologation von Fahrzeugen
* Aufbereitung von Auswertungen und Ergebnissen sowie Kommunikation mit Genehmigungsbehörden
* Eigenverantwortliche Begutachtung und Prüfung von Kraftfahrzeugen gem. VO(EU) 2018/858, VO(EU) 167/2013, VO(EU) 168/2013 und StVZO (§§21, 19 und 29)
* Planung, Durchführung und Dokumentation interner und externer Prozess- und Systemaudits sowie Begleitung von Zertifizierungs- und Behördenaudits
* Systematische Verwaltung, Auswahl, Freigabe, Verfügbarkeit und Überwachung von Prüf- und Messmitteln
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeug- oder Elektrotechnik
* Anerkennung als amtlich anerkannter Sachverständiger (mit Teilbefugnis) oder Bereitschaft zur Ausbildung
* Kenntnisse der spezifischen Gesetzgebungen in den Bereichen EG, ECE, StVZO
* Fahrerlaubnis aller Klassen (außer D) bzw. Bereitschaft zum Erwerb der fehlenden Fahrerlaubnisklassen
* Hohes Engagement, Qualitäts- und Servicedenken
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte EDV-Kenntnisse (MS Office-Paket, Messdatenerfassung und -analyse)
* Reisebereitschaft (auch Ausland) mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit
xwminpx
* Idealerweise Berufserfahrung im Qualitätswesen (ISO 17025, ISO 9001, ISO 14001)
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Prüfmittelüberwachung, Kalibrierung und Rückführbarkeit
* Deutschkenntnisse C1-Level
* 30 Tage Urlaub
* Tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten*
* Vermögenswirksame Leistung
* Fahrradleasing
* EGYM-Wellpass Mitgliedschaft
* Bezuschussung Jobticket / Deutschlandticket
* Kostenlose Kfz-Hauptuntersuchungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Leistungen Familie & Beruf
* Möglichkeit von Sabbaticals
* Gesundheitsmanagement
* Zusätzliche bezahlte Freizeit
* Fort- und Weiterbildung
*Bei Tätigkeiten, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern, ist mobiles Arbeiten nicht möglich.