Wir suchen einen kommunikativen Experten, der an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit erfolgreich agiert. Als Presse- und Social-Media-Spezialist erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben.
Die Position ist Teil des Kommunikationsreferats, das für die Konzeption und Umsetzung der BaFin-Kommunikation zuständig ist. Als Fachexperte unterstützen Sie die Fach- und Führungskräfte bei allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Aufgaben
* Verantwortliche Mitarbeit an Kommunikationskonzepten und -plänen
* Beratung von Fach- und Führungskräften sowie Direktoriumsmitgliedern in Medienangelegenheiten
* Abstimmen von Interviews, Zitaten und Podcasts für Fach- und Führungskräfte sowie Direktoriumsmitglieder
* Medienarbeit mit Journalisten in Print, Online, TV und Hörfunk sowie über Social-Media-Kanäle
* Beantwortung von schriftlichen und mündlichen Anfragen der Medien
* Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen, Kurzmeldungen und Stellungnahmen
* Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Benötigte Qualifikationen
* Master- oder Universitätsdiplom in einem relevanten Bereich (z.B. Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre)
* Mehrjährige Erfahrung als Kommunikationsberater oder Pressesprecher in einer Agentur, Behörde oder im Journalismus
* Kenntnisse der Arbeitsweise am Newsdesk oder im Newsroom
* Gute Kenntnisse der englischen Sprache
* Erfahrung mit Content Management-Systemen und Office-Software
* Fundierte Kenntnisse der Finanz- und Wirtschaftswelt
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Vorteile
Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und umfangreiche Sozialleistungen sind nur einige der Vorteile dieser Position. Wir bieten ein professionelles Umfeld und fördern die Weiterbildung und Professionalisierung unserer Mitarbeiter.
Umfang der Beschäftigung
Die befristete Position ist auf zwei Jahre angelegt und bietet eine Chance zur persönlichen und fachlichen Entwicklung.