Strukturiert denken, lösungsorientiert handeln und clever gestalten – hier findest du dich wieder? Dann bist du bei uns in der Treasury Abwicklung genau richtig. Im Referat Backoffice werden drei verschiedene umfangreiche und komplexe Aufgabengebiete bearbeitet: die Abwicklung der Handelsgeschäfte, der Zahlungsverkehr sowie die Kunden- und Fondsbuchhaltung. Als Expert*in/Referent*in übernimmst du auf dieser Stelle Verantwortung für die Abwicklung und Abbildung von Handelsgeschäften in unseren Systemen – sowie für die zugehörigen regulatorischen Meldungen. Dabei gestaltest du aktiv Prozesse, arbeitest eng mit internen Schnittstellen und bringst dich in bereichsübergreifende Projekte ein. Deine Aufgaben: Fachkundig betreust und überwachst du neue Regulatorik in der Abwicklung von Handelsgeschäften wie EMIR, MMSR, MiFIR/MiFIDII und SFTR sowie die dazugehörigen internen und externen Meldeportale. Du optimierst bestehende Prozesse und begleitest die Einführung neuer Produkte und Verfahren – von der Konzeption über Tests bis zur Umsetzung. Du leitest und koordinierst fachliche Projekte, nutzt dabei dein internes Netzwerk und agierst als Ansprechperson an Schnittstellen zur IT, der Buchhaltung und dem Bereich Treasury. Du wirkst bei Jahresabschlussarbeiten mit, insbesondere im Backoffice-bezogenen Umfeld. Du bringst dich in bankweite Projekte ein, insbesondere mit Fokus auf regulatorische Anforderungen und systemgestützte Abwicklung. Das bringst du mit: Fundierte Kenntnisse zu Finanzprodukten z.B. Wertpapiere, Derivate, Inhaberschuldverschreibungen, Spezialfonds, Swaptions Berufserfahrung in der Abwicklung von Handelsgeschäften, im Meldewesen oder in einem vergleichbaren beruflichen Umfeld Relevante Kenntnisse im transaktionsbezogenen Meldewesen Projekterfahrung in interdisziplinären Teams Hohe IT- und Systemaffinität sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office Logisches, analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zügig zu erfassen und Handlungsnotwendigkeiten abzuleiten Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Stellenbewertung: Tarifgruppe 8 Unser Angebot - deine Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Christin Hoinka 49 (331) 6601284