• Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team mit Fortbildungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitszeiten • Weitere Vorteile finden Sie auf unserer Homepage, u. a. vergünstigtes Job-Ticket, Hansefit • Leitung des Sachgebiets mit den Aufgaben Kreisarchivpflege, kommunale Archivpflege und Betreuung der Zentralregistratur • Weiterentwicklung der digitalen Archivierung sowie Ausrichtung der kommunalen digitalen Archivpflege • Aufgaben im Bereich der digitalen Schriftgutverwaltung einschließlich der Durchführung von Fortbildungsseminaren für die Mitarbeitenden • Entwicklung, Durchführung und Mitarbeit an Projekten und Angeboten der historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit • Erforschung der Kreis- und Regionalgeschichte sowie die Erstellung von Publikationen • Entwicklung und Durchführung archivpädagogischer Angebote des Kreisarchivs • Bewertung und Erschließung von analogem und digitalem Archivgut • Befähigung für den gehobenen Archivdienst bzw. Studienabschluss im Bereich Archivwesen/Archivwissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss mit Berufserfahrung • Kenntnisse im Bereich der digitalen Archivierung und Schriftgutverwaltung sowie Erfahrungen im Umgang mit den genutzten Fachverfahren (DIMAG, AUGIAS-Archiv und enaio) sind von Vorteil • Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und gutes schriftliches Ausdrucksvermögen • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, das private Kfz für dienstliche Zwecke zu nutzen