Die Salzgitter AG gehört mit 10 Mrd. Euro Außenumsatz und 25.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Als führender europäischer Hersteller von kaltgezogenen nahtlosen und geschweißten Präzisionsstahlrohren bietet Ihnen die Mannesmann Precision Tubes GmbH ein breites Lieferprogramm sowie außerordentliche Leistungen in Beratung, Vertrieb und Service mit viel Raum für intelligente Lösungen. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auch auf gezielte Förderung unserer Mitarbeiter (w/m/d). Für unseren Geschäftsbereich Technik in der Zentrale am Standort Hamm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPerformance Manager (w/m/d) Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Technik der MPTDE, den Leitern der Standorte und der Zentralabteilungen Planung, Überwachung, Strukturierung und Durchführung von interdisziplinären Projekten im Bereich der Operations innerhalb der MPT-Gruppe und der Lieferkette Identifizierung und Realisierung von Potenzialen und Entwicklungsfeldern für die Unternehmen der MPT-Gruppe mittels Analyse von Prozessen, Strukturen, Unternehmens- und Leistungsdaten sowie weiterer geeigneter Methoden Ableitung von Maßnahmen zur Performanceverbesserung unter Verwendung von Predictive Analytics und Sicherstellung deren nachhaltiger Umsetzung sowie frühzeitige Erkennung von Anomalien und kritischer Prozessgrößen Entwicklung geeigneter Ziele und Definition von KPIs für die einzelnen Wertschöpfungsstufen in Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen Analyse und Optimierung der Prozessschritte entlang der Wertschöpfungskette Anwendung und Implementierung von Methoden, die ein agiles Management unterstützen Benchmarking der Prozesse innerhalb der Unternehmensgruppe, Definition und Etablierung des Best Practice Erstellung eines zielgruppenorientierten, themenbezogenen Reportings für das Performancemanagement des Unternehmens Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung in den geforderten Bereichen Führungspraxis in der Leitung interdisziplinärer Arbeitsgruppen und im Projektmanagement Methodenkompetenz im Management Sehr gutes Englisch, Französischkenntnisse von Vorteil Ein hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz, strategisches Denken, Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte Empathie und kommunikative Skills ausgerichtet auf die unterschiedlichen Zielgruppen Intrinsische Motivation zur kontinuierlichen Verbesserung Ausgeprägtes Prozessverständnis entlang der Supply Chain Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Pflichtbewusstsein Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Bereitschaft für eine zeitweilige Reisetätigkeit Attraktive Vergütung Internationaler Arbeitgeber mit flachen Hierarchien Betriebliche Gesundheitsprogramme Betriebliche Altersvorsorgemodelle Konzernweite Weiterbildungsprogramme