In der Gemeinde Roggenburg, Landkreis Neu-Ulm, 2.700 Einwohner ist die
Leitung des Bauamtes
möglichst zum 1. Januar 2026 neu zu besetzen.
Ihre Aufgaben
* Gemeindliche Bauleitplanung
* Bauüberwachung im Hoch- und Tiefbau, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und der Bauherrenaufgaben
* Überwachung der gemeindlichen Ver- und Entsorgungseinrichtungen
* Unterhalt der gemeindlichen Liegenschaften
* Beratung und Ansprechpartner von Grundstückseigentümern, Bauherren, Planern und Fachbehörden
* Umwelt- und Naturschutzangelegenheiten, Gewässerunterhalt
Wir bieten Ihnen
* Einen sicheren, modernen Arbeitsplatz in Vollzeit mit einer unbefristeten Tätigkeit
* F ür kommunale Beschäftigte: Eine Vergütung nach dem TVöD inklusive betrieblicher Altersvorsorge (Betriebsrente und Entgeltumwandlung) sowie diverse Zusatzleistungen (Leistungsentgelt, Betriebliche Krankenversicherung, Fahrradleasing): Für Beamtinnen und Beamte eine Besoldung nach den beamtenrechtlichen Vorgaben.
* Ein kleines aber feines Rathausteam
* Geregelte aber zugleich flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Fortbildungen, kurze Wege und einen kooperativen Führungsstil
* Einarbeitung durch den Stelleninhaber
Wir wünschen uns von Ihnen
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatl. geprüften Bautechniker/in (m/w/d) oder ein einschlägiges abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bauwesen [Diplom-Ingenieur (m/w/d) oder Bachelor (m/w/d)] oder vergleichbare berufliche Qualifikation für den Bereich Hoch- oder Tiefbau
* a lternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (BL 2) bzw. zur Beamtenlaufbahn der 3. Qualifikationsebene Verwaltung und Finanzen bzw. Hochbau/Straßen- und Ingenieurbau (m/w/d)
* Praxiserfahrung im öffentlichen Bau- und Zuwendungsrecht
* Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht (BauGB, BayBO, BauNVO und Spezialgesetze) sowie im Vergaberecht
* Eine selbständige, verantwortungs- und kostenbewusste Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft
* Soziale Kompetenz, souveränes Auftreten, Organisations- und Verhandlungsgeschick
* Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen des Gemeinderates auch außerhalb der regulären Kernzeiten
* Einen Führerschein der Klasse B
Sie haben Fragen?
Gerne steht Ihnen Bürgermeister Mathias Stölzle unter der Telefon-Nr. 07300-9696-10 für Auskünfte zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive vollständigem Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis 20.08.2025 möglichst per E-Mail als PDF-Dokument mit einem maximalen Volumen von 10 MB an buergermeister@roggenburg.de oder an die Gemeinde Roggenburg, Prälatenhof 2, 89297 Roggenburg.
Die Gemeinde Roggenburg fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden (m/w/d) und begrüßt Bewerbungen von allen ernsthaft Interessierten. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fahrtkosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden nicht erstattet.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie im Internet unter