Pädagogische:r Mitarbeiter:in als Arbeitsbegleitung
(in Voll-/Teilzeit)
Wir sind PIA, das erste inklusive Arbeitsprojekt Hamburgs und wir machen das scheinbar Unmögliche möglich: Seit 1997 begleiten wir erfolgreich Menschen mit psychischen Erkrankungen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben. In Hamburger Betrieben finden wir unterschiedlichste Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Teilnehmer:innen und ermöglichen dadurch Soziale Teilhabe.
Du als Arbeitsbegleiter:in bist ganz nah dran und findest genau die eine Beschäftigung, die sich Deine Klient:innen wünschen und die ihren Fähigkeiten entspricht – bis zum letzten Schritt: den Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt.
Diese Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.
Kernaufgaben
– Erarbeitung einer beruflichen Perspektive Deiner Klient:innen
– Zusammenarbeit mit unserer Assistenzplanung und anderen Institutionen des Hilfesystems
– Finden von Kooperationsunternehmen und deren Beratung
– Einarbeitung und Begleitung Deiner Klient:innen am Beschäftigungsplatz
– Beratende und reflektierende Gespräche
– Dokumentation Deiner Tätigkeit
– Unterstützung Deiner Klient:innen in Krisensituationen und Sicherung des Beschäftigungsplatzes
Ihr Profil
– Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in, Heilerzieher:in, Ergotherapeut:in oder als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung
– Hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz
– Professionelle Distanz im Umgang mit den Klient:innen
– Selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen
– Fähigkeit zum ressourcenorientierten Denken und Handeln
– Team- und Kooperationsfähigkeit
– Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und in der Arbeit mit Gruppen sind wünschenswert
Das finden Sie bei uns
– Sinnstiftende Aufgaben im sozialpolitischen Kontext
– Krisensicherer Job und eine langfristige Perspektive
– Multiprofessionelles Team
– Mitarbeiter:innengespräche und regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe
– Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
– Deutschlandticket (komplette Übernahme der Kosten möglich)
– 30 Urlaubstage
– Möglichkeit des Fahrrad-Leasings
– Urban Sports – Zugang zu über 4000 Fitness- und Wellnessangeboten
– Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – S 8b + SuE Zulage
F&W ist ein diverses Unternehmen, das Vielfalt schätzt. Daher begrüßt F&W Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten, von People of Colour sowie Bewerber:innen mit Fluchthintergrund oder familiärer Migrationsgeschichte.
Bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen ebenso bevorzugt berücksichtigt wie Männer, da diese im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert sind.
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 125-25 an uns.
Kontakt
Fördern & Wohnen
Personalmanagement
Kennziffer 125-25
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de
Kontakt für Fragen:
Frau Joana Pastula
Teamleitung PIA
040 – 428 35 24 28