Über uns
Seit über 60 Jahren ist die Powder Metal Goldschmidt Group (PMG) ein führender Anbieter in der Pulvermetallurgie. Mit rund 1.700 Mitarbeitern in 8 Werken in Europa, Asien und den USA entwickelt und produziert PMG maßgeschneiderte Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum in der Pulvermetallurgie. Dazu gehören Getriebe-, Motoren-, Lenkungs- und Stoßdämpferprodukte für die Automobilindustrie, magnetische Bauteile für Elektromotoren und Produkte außerhalb der Automobilbranche.
Sind Sie bereit, Einsatz zu zeigen und das Rad der Mobilität weiterzudrehen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Die Ausschreibung gibt Raum für Schwerpunkte Ihrer fachlichen Erfahrung und Ihren persönlichen Schwerpunkten und Interessen, ob mehr in Richtung Produktionscontrolling, Reporting oder Restrukturierungs- und Verbesserungsprozessen der Auslands-Gesellschaften.
Aufgaben und Verantwortung
* Sie berichten an den Global Director Finance und Controlling und unterstützen das Management und die Tochtergesellschaften im In- und Ausland in betriebswirtschaftlichen Fragen sowie bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Abläufe und Prozesse im Finanz- und Controlling Bereich und dem operativen Controlling
* Sie wirken bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit (legal inkl. Analyse Standorte) und / oder der Liquiditätsplanung
* In dieser Position optimieren und entwickeln Sie Controlling-Instrumente und Prozesse im Rechnungswesen auf lokaler Ebene wie auch innerhalb der Gruppe
* Sie unterstützen bei der Organisation, Erstellung und Validierung der Unternehmensplanung und unterjähriger Forecasts (legal inkl. Analyse Standorte)
* Durchführung, Prüfung und Beurteilung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie die Unterstützung der Geschäftsführung hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung der Gruppe in Form eines Projektcontrollings obliegen Ihrer Verantwortung
* Sie erstellen betriebswirtschaftliche Auswertungen, Berichte und Statistiken und führen Produktprofitabilitätsanalysen sowie Kommentierungen von Soll-/Ist-Analysen durch
* Des Weiteren entwickeln Sie die Controlling spezifischen Prozesse der Gruppe in enger Zusammenarbeit mit den in- und ausländischen Standorten weiter und optimieren die globale Kostenstellenrechnung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finance/Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechender Berufserfahrung z.B. als Werkscontroller oder Beteiligungscontroller.
* Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens, idealerweise aus der Serienfertigung mit ausgeprägter Variantenvielfalt, gerne aber auch aus der Automobil- oder Automobilzulieferindustrie.
* Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit hoher Problemlösungskompetenz und einer Affinität zu Fertigungsprozessen.
* Sie sind versiert im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP R/3) und MS-Office, sowie mit BI Systemen (z.B. LucaNet, JEDOX).
* Neben interkultureller Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit bringen Sie eine zuverlässige, selbständige und flexible Arbeitsweise mit.
* Ihr gutes Kommunikationsvermögen – auch in englischer Sprache rundet Ihr Profil ab. Die Sprachkenntnisse in Deutsch müssen mind. den Level C1 haben
Das erwartet Sie bei uns:
* Ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit nach Rücksprache
* Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung
* Eine interessante und vielseitige Tätigkeit als unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Als international ausgerichtetes Unternehmen bieten wir Ihnen eine offene und durch Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur mit vielfältigen auch internationalen Entwicklungschancen für Ihre Karriere
* Mitarbeit in einem engagierten Team, das Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue innovative Wege ist
* Ein moderner und ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz in unserem Headquarter in Füssen sowie kostenfreie Parkplätze direkt am Bürogebäude, sowie eine Kaffee und Wasser Flatrate
* Unterstützung bei einem eventuellen Umzug und der Wohnungssuche in Füssen
Kontakt und Bewerbung versenden an
Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermins richten Sie bitte per E-Mail an Peter Lehmann: HR.fuessen@pmgsinter.com
Sie wollen sich vorher telefonisch informieren und direkt mit uns austauschen, dann erreichen Sie unseren HR Manager Mobil unter +49 (0)151 2830 7040
Lerne auch uns gerne näher kennen unter: www.pmgsinter.com