Vergütung
E14 TV-L
Stellenumfang
100% (teilzeitgeeignet)
Einrichtung
Immunologie (Department für Humanmedizin, Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften)
Ort
Oldenburg (Oldb)
Bewerbungsfrist
Beschäftigungsbeginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet
für die höchstzulässige Dauer zur Habilitation
Über uns
Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften umfasst die Bereiche Humanmedizin, Medizinische Physik und Akustik, Neurowissenschaften, Psychologie sowie die Versorgungsforschung. Zusammen mit den vier regionalen Krankenhäusern bildet die Fakultät VI die Universitätsmedizin Oldenburg. Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin der Universität Groningen.
Ihre Aufgaben
Als Leiter*in des immunologischen Labors konzeptionieren Sie die immunologischen, zell- und molekularbiologischen Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe. Sie übernehmen die Personalverantwortung für die wissenschaftlich Mitarbeitenden sowie die Betreuung der Nachwuchswissenschaftler*innen. Innerhalb der interdisziplinär tätigen sowie in verschiedene Verbundprojekte involvierten Forschungseinheit nehmen Sie neben der Etablierung neuer Forschungsrichtungen administrative Aufgaben wahr und sind für die Koordination der gesamten Arbeitsgruppe verantwortlich. Die Erweiterung unseres innovativen Methodenspektrums (u.a. Entwicklung von Organoiden und künstlichen Organen, (Einzelzell-) RNA-Sequenzierung, Immunphänotypisierungen mittels Spektralzytometrie) wird von Ihnen wesentlich vorangetrieben. Für zukünftige innovative Forschungsprojekte akquirieren Sie intramurale sowie extramurale Drittmittel. Ihre Forschungsergebnisse präsentieren Sie auf nationalen sowie internationalen Konferenzen und publizieren diese in anerkannten Fachjournalen. Über die wissenschaftlichen Aufgaben hinaus partizipieren Sie an der immunologischen Lehre.
Ihr Profil
Einstellungsvoraussetzungen:
Um die ausgeschriebene Stelle zu besetzen, verfügen Sie über ein einschlägiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biologie, molekularen Medizin, Biochemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung im Life Science Bereich mit überdurchschnittlichem Abschluss und einer Promotion. Ihre fundierten Kenntnisse immunbiologischer, zell- und molekularbiologischer Methoden, Ihre Erfahrungen mit primären Zellkulturen, in der Durchflusszytometrie, der Bildgebung bzw. der Etablierung von Organoiden zeichnen Sie aus. Sie haben Routine in der Auswertung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. In deutscher und englischer Sprache kommunizieren Sie sowohl mündlich als auch schriftlich fließend. Für diese Stelle sind eine strukturierte und leistungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz von zentraler Bedeutung.
Von Vorteil sind:
Wir wünschen uns Erfahrung im Umgang mit Versuchstieren sowie mit der Auswertung und Analyse von durchflusszytometrischen oder NGS-Daten. Vorteilhaft sind darüber hinaus praktische Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln.
Wir bieten
Sie arbeiten im vielseitigen Umfeld der Universitätsmedizin Oldenburg, die neben der Krankenversorgung auf die medizinische Forschung und Lehre fokussiert ist. Für Sie besteht die Möglichkeit, eine eigene Forschungsrichtung bzw. Arbeitsgruppe aufzubauen sowie zu habilitieren. Wir bieten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung, betrieblicher Altersvorsorge, familienfreundlichen Arbeitszeiten sowie einem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einer langfristigen Perspektive üben Sie in einer Umgebung mit einer hohen Lebensqualität und einem attraktiven Freizeitwert aus.
Unser Anspruch
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gemäß § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Weitere Informationen
Die Abteilung Immunologie steht unter Leitung von Frau Prof. Dr. Karin Loser.
Über unsere Arbeitsgruppe und die aktuellen Forschungsarbeiten können Sie sich hier näher informieren.
Die Stelle wird für die nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) höchstzulässige Befristungsdauer zur Habilitation angeboten mit der anschließenden Option auf Entfristung.
Kontakt
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Prof. Dr. Karin Loser gerne unter oder – 3538.
Bitte senden Sie bis zum Ihre Bewerbung per E-Mail an
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Darstellung Ihrer Motivation, Lebenslauf, Zeugnisse) als ein zusammenhängendes PDF-Dokument unter Nennung der Kennziffer I an das Department für Humanmedizin, Immunologie.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungs- und Vorstellungskosten nicht übernommen werden können.
Vorteile an der Universität Oldenburg
30 Tage Urlaub
Sichere Vergütung nach Tarif
Betriebliche Altersvorsorge
Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeit
Gesundheitsmanagement
Mobiles Arbeiten
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Unterstützung bei der Kinderbetreuung
Hochschulsport