Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wissenschaftliche/r mitarbeiter/in zum thema "kompakte plattenapparate für den einsatz in absorptio

München
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Aufgaben der Stelle

Als eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland widmen wir uns einem umfassenden Themenspektrum aus Wirtschaft, Technik, Sozialem & Design, ganzheitlich und interdisziplinär.

Ist dies die Stelle, die Sie suchen? Wenn ja, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren, und bewerben Sie sich noch heute.

Wir sehen unsere Herausforderung und Verpflichtung in einer aktiven Zukunftsgestaltung durch Lehre, Forschung und Transfer.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft ist für uns von zentraler Bedeutung.

Das Forschungsinstitut für energieeffiziente Gebäude und Quartiere – CENERGIE besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Thema "Kompakte Plattenapparate für den Einsatz in Absorptionswärmepumpen und ‐kälteanlagen" (m/w/d) Kennziffer: 05-02-26 in Vollzeit mit 40,1 Std./Wo.

Das Forschungsinstitut für energieeffiziente Gebäude und Quartiere – CENERGIE entwickelt in Zusammenarbeit mit einem Technologiepartner einen kompakten Plattenwärmeübertrager für Absorptionswärmepumpen, die in unterschiedlichen Einsatzsituationen in Wärmenetzen und für die Wärmetransformation eingesetzt werden können.

Ihre Aufgaben Wärme- und fluidtechnische Modellierung Wärmetechnische Auslegung des Plattenwärmeübertragers und Abstimmung der fertigungstechnischen Umsetzung Konzeption, Aufbau und Durchführung wärmetechnischer Versuche zur Erprobung der Plattenwärmeübertrager Auslegung eines Wärmepumpenkreislaufs für eine ausgewählte Anwendungssituation Aufbau, experimentelle Untersuchung und Funktionsnachweis einer kompakten Absorptionswärmepumpe Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau in der Fachrichtung Maschinenbau, thermische Verfahrenstechnik, Energie- und Gebäude‐/Versorgungstechnik, Physik oder verwandten technischen Disziplinen Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Wärme- und Stoffübertragung, Thermodynamik, Energieumwandlung Interesse an neuartigen Lösungen für die Wärme- und Kälteversorgung Fähigkeit zu eigenständiger Problemlösung und Interesse zur selbstständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative Sichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache Wurde der geforderte Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule erworben, benötigen wir vor Vertragsunterzeichnung eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen).

Eine rechtzeitige Beantragung wird empfohlen.

Wir bieten Einen bis 3 befristeten Arbeitsvertrag Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 13 TV‐L Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexibles Arbeiten und Homeoffice (bis zu 60 %) Fortbildungsmöglichkeiten und Lernangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen und persönlichen (Weiter‐)Qualifizierung Zahlreiche Vergünstigungen bei externen Partnern sowie diverse Teamevents Gesundheitsförderung durch Vorsorge-, Beratungs- und Sportangebote Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Lage Münchens sowie kostenfreie Nutzung unserer Tiefgarage Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‐L).

Bitte informieren Sie sich z.

B.

unter über die Entgelttabelle des TV‐L.

Die Hochschule München fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt insbesondere im wissenschaftlichen/technischen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an.

Wir freuen uns daher ausdrücklich über Bewerbungen von Frauen.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.

Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Kommen Sie bei Fragen zum Bewerbungsprozess auf uns zu: 089 1265‐4846 Bei fachlichen Fragen hilft Ihnen gerne Herr Prof.

Dr.

Christian Schweigler weiter: 089 1265‐1575 Bewerben Sie sich mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, lückenloser, aktueller Lebenslauf, Bildungsnachweise, sämtliche Arbeitszeugnisse zu bisherigen Beschäftigungsverhältnissen, falls zutreffend: Nachweis über in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss, Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis) über unser Online-Portal bis zum 24.06.2026.

Akquise/Personalvermittlung für diese vakante Stelle ist nicht gewünscht. xmdgtar

Jetzt bewerben!
Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiterin/mitarbeiter (m/w/d) für den bereich gesellschaftsrecht
München
Notariat Dr. Sebastian Franck und Dr. Florian Satzl
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter (m/w/d) auslagerungsmanagement
München
Münchener Hypothekenbank
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiterin/mitarbeiter (m/w/d) für den bereich immobilienrecht
München
Notariat Dr. Sebastian Franck und Dr. Florian Satzl
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hochschule für angewandte Wissenschaften Jobs in München
Administration Jobs in München
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in München > Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zum Thema "Kompakte Plattenapparate für den Einsatz in Absorptio

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern