Bereich
Fachbereich - Musikschule
Arbeitszeit
Teilzeit 3,75 Unterrichtsstunden / Woche à 60 Minuten*
Entgelt/Besoldung
EG 9b TVöD / ---
Befristung
Nein
Kennziffer
443.16
Bewerbungsfrist
14.07.2025
Vorstellungsgespräch
24.07.2025 (vorläufig)
*zzgl. 15 Minuten Ferienüberhang
Ihr Profil
·abgeschlossenes künstlerisch-pädagogisches Musikstudium an einer staatlichen Hochschule mit Hauptfach Akkordeon
Ihr zukünftiger Aufgabenbereich
Die Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Norderstedt und im Amt für Bildung und Kultur eingegliedert.
Von den Musikzwergen über die Musikalische Früherziehung bis hin zum Instrumental- und Vokalunterricht sowie Musiktheater können Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine langjährige und vielseitige Ausbildung erfahren. Zusätzliche Aktivitäten wie Orchesterprojekte, Konzerte, Freizeiten, Workshops bereichern das vielseitige Angebot. Die Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen ist ein zusätzlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit, um die musikalische Ausbildung der Kinder zu fördern und zu unterstützen.
An der Musikschule unterrichten ca. 50 Lehrkräfte an über 25 Unterrichtsorten im gesamten Stadtgebiet. Das Programmangebot richtet sich an über 85.000 Einwohner*innen Norderstedts; darüber hinaus gehören die Umlandgemeinden sowie der Norden Hamburgs zum Einzugsgebiet. Die Musikschule Norderstedt ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM).
·Einzel- und Kleingruppenunterricht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf
allen Leistungsstufen im Fach Akkordeon
·Fachliche und pädagogische Beratung von Schüler*innen und Eltern
·Vorbereitung und Begleitung von Schüler*innen bei Konzerten und ggf. Wettbewerben oder Prüfungen
·Aktive Mitwirkung bei Aktionen und Veranstaltungen der Musikschule, ihrer Kooperationspartner und der Stadt Norderstedt
·Fachinterne und fachübergreifende Zusammenarbeit
Wichtige Kompetenzen
·Fachkompetenz
·Fortbildungsbereitschaft
·Selbstreflexion
·Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Unterrichtsformen, digitalen Unterrichtsformaten und vielfältigen Musikrichtungen
·die Fähigkeit, künstlerisch und pädagogisch fundiert sowie methodisch vielfältig mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten
·Kommunikationsfähigkeit
·Schülerorientierung
·Zielorientierung
·Engagement und Flexibilität
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.