Komm in unser Team!
Lust auf eine spannende neue Herausforderung?
Velkommen! Herzlich Willkommen bei Dibber Deutschland –
Kindertagesstätten mit skandinavisch geprägter Pädagogik!
Dibber beschäftigt als führender skandinavischer Anbieter für Bildungs- und Betreuungsangebote weltweit über 10.000 Mitarbeiter*innen, mit Bildungs- und Betreuungsplätzen für rund 40.000 Kinder. Aktuell arbeiten in Deutschland rund 500 Mitarbeiter*innen in unseren bundesweit über 30 Einrichtungen und rund 40 Kolleg*innen an unserem Verwaltungssitz im modernen Office-Ambiente mitten in Stuttgart.
Erfahrung im KiTa-Alltag einbringen
Durch die Herausforderungen mit sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt in der Kinderbetreuung, sind engagierte und erfahrene Vollblut-Pädagog*innen als kompetente Berater*innen an der Seite von KiTa-Leitungen gefragter denn je. Deshalb suchen wir ab sofort eine
Pädagogische Fachberatung (w/m/d)
in Teilzeit (20 Wochenstunden), um unsere Kultur der Herzlichkeit und skandinavisch geprägte Pädagogik nachhaltig in unseren KiTas in Deutschland zu verankern.
Diese Aufgaben erwarten Dich
* geteilte Fach- und Dienstaufsicht mit der pädagogischen Gesamtleitung
* regelmäßige Einrichtungsbesuche und Durchführung von daraus resultierenden Rückmeldegesprächen
* kompetente Beratung und Begleitung der Einrichtungsleitungsteams sowie pädagogischen Fachkräften zu fachlichen und organisatorischen Fragen
* systematische und bedarfsorientierte Einarbeitung von neuen Einrichtungsleitungen auf Basis der Dibber-Pädagogik
* Austausch und Beratung von Teams im Bereich der Konzeptionsarbeit und deren stetige Weiterentwicklung
* eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
* Unterstützung bei der Findung von Teamprozessen in Kindertageseinrichtungen
* Ansprechpartner*in und Vertrauensperson für die Mitarbeiter*innen und Einrichtungsleitungen bei Konflikten
* Ansprechpartner*in und Moderator*in im Bereich Beschwerde- und Krisenmanagement
* Verwaltungsaufgaben: Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen, Ausstellen von Zertifikaten und Teilnahmebescheinigungen, Protokolle führen und Überarbeitung von Dokumenten und Standards
* Öffentlichkeitsarbeit und intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen im Bereich Kindertagesstätten
* eigenständige Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitarbeitenden-Gesprächen
* Koordination und Freigabe von Einschränkenden Maßnahmen z.B. Kürzung der Betreuungszeiten aufgrund von personeller Unterbesetzung
Das bringst Du mit
* abgeschlossenes Studium der Frühpädagogik- bzw. Kindheitspädagogik / Sozialpädagogik / Sozialmanagement / staatlich anerkannte*e Erzieher*in ggf. mit einer Weiterbildung zur*m Fachwirt*in im Erziehungswesen / für Führung und Organisation oder ähnlichem
* Leitungs- und Führungsstärke, sowie mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in Kindertageseinrichtungen
* sicherer Umgang mit den landesbezogenen Kinderbildungsgesetzen
* sympathisches und professionelles Auftreten
* eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wie auch einen sicheren Umgang mit gängigen EDV – Programmen (MS Office)
* Reisebereitschaft, da wir Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland betreiben
* Führerschein der Klasse B
Das bieten wir Dir
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* (E-)Bikeleasing: Möglichkeit zur Nutzung eines Dienstrades - auch für private Zwecke
* internationale Vernetzung im globalen Team von Dibber
* überdurchschnittliche Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge
* aktive Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in einem motivierten Team
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Über uns
Willkommen in unserer agilen, kollaborativen und von internationalem Austausch geprägten Unternehmenskultur – bei einer anspruchsvollen Tätigkeit, die für das weitere geplante Wachstum von Dibber in Deutschland von großer Bedeutung ist. Zusammenarbeiten mit top-qualifizierten Kolleg*innen in einer lockeren, dynamischen und sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre – in einem ergebnisorientierten Team und einem hohen Maß an Selbstständigkeit.
Dein direkter Kontakt:
Dibber Deutschland – Personalabteilung / HR
Tübinger Straße 12-16-18, 70178 Stuttgart
Bewerbungen über das Bewerbungsformular unter oder per E-Mail an bewerbung@dibber.de
Bei Fragen zur Bewerbung oder zur Stelle erreichst Du unsere Bewerbungshotline unter 0711 342 064 44.
Wir freuen uns auf Dich und stehen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung.