• Fachliche und organisatorische Leitung des Instandhaltungsteams • Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft der mechanischen Instandhaltung • Planung, Steuerung und Dokumentation von Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsarbeiten • Koordination externer Dienstleister und Lieferanten • Analyse von Störungen und Ableitung nachhaltiger Maßnahmen • Mitwirkung bei Investitionsprojekten und technischen Verbesserungen • Planung, Überwachung und Dokumentation von Schweißarbeiten an Stahlbau- und Regalkomponenten • Qualitätssicherung und Überwachung der Schweißprozesse • Durchführung und Überwachung von Schweißarbeiten, manuelle und Roboter • Sicherstellung der korrekten Ausführung gemäß DIN EN 1090 oder vergleichbaren Normen • Erstellung und Prüfung von Schweißanweisungen (WPS) • Betreuung von Schweißern und Durchführung interner Schulungen • Unterstützung bei der Fertigungsplanung und technischen Klärung • Durchführung von Sichtprüfungen sowie ggf. Schweißnahtprüfungen • Zusammenarbeit mit Kunden und Statikern