Das Ausbildungszentrum für Verwaltung sucht für die Verwaltungsakademie in Bordesholm (VAB) in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine hauptamtliche Lehrkraft im Fachbereich
Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (w/m/d)
(bis BesGr. A 14 SHBesG / EG 14 TVöD-VKA)
Dieser Fachbereich gliedert sich an der VAB in die drei Teilbereiche Haushaltsrecht, Rechnungswesen sowie Finanz- und Abgabewesen.
Die VAB ist Teil des Ausbildungszentrums für Verwaltung (AZV). Das AZV versteht sich als moderner Dienstleister, der seinen Beschäftigten flexible Arbeitszeitregelungen, umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement bietet.
Die VAB ist als öffentlich-rechtlicher Bildungsträger in den Bereichen Aus- und Weiterbildung für alle Kommunalverwaltungen in Schleswig-Holstein sowie für Landesbehörden tätig. Teilnehmende unserer Lehrgänge sind neben Auszubildenden auch tariflich Beschäftigte, die sich beruflich weiterqualifizieren wollen und Beamtenanwärter*innen des mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes.
Als zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz nehmen wir in allen Lehrgängen die nach den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgeschriebenen Zwischen- und Abschlussprüfungen wahr.
Wir begreifen die Digitalisierung als Chance unsere Lehrgänge modern, teilnehmendenzentriert und praxisorientiert aufzustellen. Neben der Entwicklung von Blended-Learning-Konzepten beschäftigen wir uns deshalb auch mit Konzepten des digitalgestützten, eigenständigen und agilen Lernens.
Aufgaben
Fachliche Qualifikation:
Erwartet wird
1. mindestens die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, idealerweise die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
2. ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder
3. ein einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der öffentlichen Finanzwirtschaft, insbesondere Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Master oder Staatsexamen mit mindestens Note „befriedigend“) und
4. eine mehrjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst, bevorzugt im Bereich der Kommunalverwaltung sowie
5. pädagogisch-didaktische Eignung, die durch einschlägige Lehrerfahrungen zu belegen ist sowie
6. Kenntnisse in modernen analogen und digitalen Lehr- und Lernmethoden und die Bereitschaft, sich vertieft mit diesen auseinanderzusetzen
Wünschenswert sind:
7. Erfahrungen im öffentlichen Finanzwesen oder Verwaltungsbetriebswirtschaft
8. Erfahrungen im onlinebasierten Unterricht
9. Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von onlinegestützten Lehr-/Lernmedien Video, Podcast)
10. die Bereitschaft, sich in weitere Lehrgebiete einzuarbeiten
11. Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit, ggf. im Projektmanagement
Persönliche Qualifikation:
12. konzeptionelle Gestaltungskraft sowie ein Qualitätsbewusstsein
13. kommunikative Fähigkeiten, Kompromissbereitschaft, Kritikfähigkeit und Empathie gerade auch im Umgang mit den nebenamtlichen Lehrkräften
14. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz ein hohes Engagement sowie ein ausgeprägtes demokratisches Bewusstsein und Selbstverständnis sind für uns unverzichtbar
Wir bieten Ihnen:
15. einen konjunkturunabhängigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz
16. eine unbefristete Vollzeitstelle mit der Wertigkeit bis A 14 SHBesG / EG 14 TVöD-VKA bei einem modernen Bildungsdienstleister
17. eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
18. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
19. die Mitarbeit in einem motivierten Team
20. umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
21. Jobticket
22. Firmenfitness
23. Fahrradleasing
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung versteht sich als moderner und weltoffener Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Ausdrücklich befürworten wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Unterrepräsentierte Geschlechter in den ausgeschriebenen Bereichen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Menschen und diesen Gleichgestellte bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsprotal mit den üblichen Unterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, freuen wir uns bis zum
Bitte geben Sie in der Bewerbung an, welche der genannten Fächer Sie unterrichten können. Sollten Sie neben den Finanzfächern auch Rechtsfächer unterrichten können, geben Sie diese bitte ebenfalls an.
Auf das Einreichen von Lichtbildern bzw. Bewerbungsfotos bitten wir zu verzichten.
Bitte beachten Sie in Bezug auf die Verwendung von personenbezogenen Daten in Stellen-besetzungsverfahren unsere diesbezüglichen Datenschutzhinweise unter
Nähere Informationen sowie den Zugang zum Online-Bewerberportal finden Sie auf unserer Homepage unter .
Für Rückfragen zu dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich steht Ihnen der Studienleiter der VAB, Herr Florian Gröblinghoff 04322 / 693 - 500), gern zur Verfügung. Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an den Personalbereich, Herr Yannik Jakubowski (