Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Promotionsstelle-akademische/r mitarbeiter/in (m/w/d) am institut für sonderpädagogik

Freiburg im Breisgau
Pädagogische Hochschule Freiburg
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 13 Std.
Beschreibung

Am Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Pädagogik im Förderschwerpunkt LERNEN der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum eine Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (bis E 13 TV-L, soweit tarifl.

Bereit für Ihre Bewerbung Bitte lesen Sie die Beschreibung mindestens einmal durch, bevor Sie auf Bewerben klicken.

Voraussetzungen erfüllt) 65 % Kennziffer 1064 befristet für fünf Jahre zu besetzen.

Eine Besetzung kommt auch im Rahmen einer Abordnung (bis Bes.Gr.

A 14) in Betracht.

Aufgaben: Mitarbeit an Forschungsvorhaben der Abteilung LERNEN (JProf.

Dr.

Verena Letzel-Alt) mit qualitativer oder quantitativer Methodologie oder Mixed-Methods-Zugängen.

Verortet ist die Promotionsstelle in der Abteilung LERNEN in den Themengebieten "Binnendifferenzierung bzw.

Individualisierung", "Umgang mit Heterogenität", und/oder "Inklusive Bildung".

Eigenständige wissenschaftliche Weiterqualifikation durch eine Promotion, bevorzugt in den oben genannten Themengebieten (z.

B.

zu Fragen des unterrichtlichen Umgangs mit Heterogenität im Förderschwerpunkt Lernen in separierten oder Inklusiven Settings in Form von Binnendifferenzierung auch unter Einbezug von Künstlicher Intelligenz).

Mitarbeit bei Aufbau und Pflege eines nationalen und internationalen Netzwerks mit relevanten Akteuren und Einrichtungen im Bereich der Wissenschaft und Schulpraxis.

Lehrtätigkeit im Umfang von 2 Semesterwochenstunden in der Fachrichtung LERNEN sowie entsprechende Prüfungstätigkeit.

Betreuung von Schulpraktika Mitarbeit an den allgemeinen Aufgaben der Professur und in der akademischen Selbstverwaltung.

Voraussetzungen: ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Master, Staatsexamen) im Bereich der Sonderpädagogik oder der Erziehungswissenschaft mit sehr gutem Abschluss Kenntnisse hinsichtlich qualitativer oder quantitativer Forschungsmethodik oder die Bereitschaft, sich intensiv in forschungsmethodische Verfahren einzuarbeiten Interesse an Weiterbildung im Bereich der empirischen Forschung und das Anstreben einer Promotion eine selbstständige, gewissenhafte, engagierte und teamorientierte Arbeitsweise sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Gewünscht sind zudem: Erfahrungen in (sonderpädagogischer) Unterrichtspraxis Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität bzw.

der Schüler:innenschaft im Förderschwerpunkt LERNEN im schulischen Kontext erste Erfahrungen in der (Hochschul-)Lehre im Bereich LERNEN Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.

Wir bieten: Raum zur aktiven Mitgestaltung eines wichtigen Themenschwerpunkts der Abteilung für Pädagogik im Förderschwerpunkt LERNEN einschl.

inklusiver Pädagogik Die Einbindung in ein kollegiales, engagiertes Team mit einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre und mit transparenter Kommunikation.

Ein nationales und internationales Netzwerk an Expert:innen in der (Sonder-)Pädagogik des Lernens bzw.

inklusiver Bildung Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule.

Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiter zu steigern.

Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ein Nachweis ist beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 31.03.2026 ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter .

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt gerne JProf. xfuhyvp

Dr.

Verena Letzel-Alt (E-Mail:, Tel:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter verkauf (m/w/d) furniere & holzwerkstoffe
March
FurnierHandel GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter empfang /serviceassistenz (m/w/d) in riegel am kaiserstuhl
Riegel
Festanstellung
EBB Truck-Center Südbaden GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter im schleifraum (m/w/d)
Freiburg im Breisgau
ZENTNER Elektrik-Mechanik GmbH
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Freiburg im Breisgau > Promotionsstelle-Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern