Das Unternehmen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Für unseren mittelständischen Mandanten aus der Logistik-Branche mit ca. 180 Mitarbeitenden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Finanz- und Bilanzbuchhaltung (m/w/d). Das in zweiter Generation familiengeführte Unternehmen bietet neben Logistik- und Speditionsdienstleistungen auch Leistungen im Bereich Baustoffe und Entsorgung sowie Vermietung/Verpachtung an.
Aufgaben
* Laufende Buchhaltung: Verbuchung von Eingangs-/Ausgangsrechnungen und der Kassenabrechnung, ebenso das Implementieren von digitalen Buchhaltungsdaten in das Buchhaltungsprogramm.
* Meldewesen: Das Erstellen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, ZM-Meldungen und KSK-Meldungen, sorgfältig und fristgerecht.
* Vorschriften und Gesetze: Aktive Mitarbeit in der vorbereitenden Buchhaltung, eigenverantwortliche Vorbereitung der Jahresabschlüsse nach HGB. Umsatzsteuerliche Fragestellungen sind rechtssicher zu lösen.
* Pflege und Kontrolle: Laufende Konten-/Saldenabstimmungen und Abgrenzungen gehören zu den Aufgaben, ebenso wie die Pflege des Austauschs mit Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und ggf. dem Finanzamt.
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung zum (Bilanz-)Buchhalter (m/w/d), zum Anlagenbuchhalter (m/w/d), abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation oder ein kaufmännischer Meister-/Titel, bevorzugt mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Finanzen.
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer Leitungs- oder Fachverantwortung (z. B. Leitung Buchhaltung, Teamleitung) sowie in der vorbereitenden Jahresabschlusserstellung nach HGB.
* Fundierte Kenntnisse im Zahlungsverkehr, Kreditoren-/Debitorenmanagement, Anlagenbuchhaltung und Steuermechanismen (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer).
* Sehr gute Kenntnisse im gesamten Buchhaltungsspektrum, sicherer Umgang mit MS-Office. Kenntnisse im Programm DATEV sind von Vorteil.
* Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Vorteile
* Kollegialität, flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
* Flexible Arbeitszeiten in einem familienfreundlichen Arbeitszeitmodell.
* Sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis mit bis zu 30 Urlaubstagen.
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld.