Sachbearbeitung operative Frachtenabwicklung (m/w/d) Ihre Tour Planung von LKW-Transporten für Fertigware und Rohstoffe in den jeweiligen IT-Systemen sowie Ausschreibung und Vergabe über die angeschlossene Transportmanagementplattform Abstimmung mit Vertrieb, Einkauf und Speditionen/Frachtführern zur Sicherstellung der reibungslosen Abwicklung der Transporte Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der Zeitfenster und Anliefertermine sowie der LKW-Auslastung bei ausgehenden Transporten Klärung von auftretenden Problemen, Abweichungen bei der Transportabwicklung Planung und Abstimmung von Containertransporten vorrangig für Fertigware Bearbeitung von Transportreklamationen und Retourenabwicklung Erstellung von Ausfuhr-/Zolldokumenten Ihr Können Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, insbesondere Industriekauffrau/Industriekaufmann und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versand und Logistik Kenntnisse im Zollwesen vorteilhaft, ansonsten Bereitschaft zur Aneignung von entsprechendem Wissen Erfahrungen im Umgang mit SAP und MS-Office Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ihr Arbeitgeber WEIG, eine anerkannte, inhabergeführte Unternehmensgruppe in der internationalen Papier- und Kartonindustrie, beschäftigt 1.900 Mitarbeiter an Standorten in Europa und Südamerika. Mit einem Umsatz von 730 Millionen Euro sind wir Teil eines geschlossenen Wertschöpfungskreislaufs, beginnend beim Altpapier-Recycling bis zur Herstellung und Vermarktung von Papier- und Karton und Kartonprodukten wie Faltschachteln und Gipskarton. Unser Geschäftsmodell basiert auf einem effizienten Kreislaufsystem und einem klaren Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Durch direkten Kundenkontakt entwickeln wir unsere Produkte gemäß den Erwartungen der jeweiligen Kundengruppen stetig weiter. Unser Hauptstandort Mayen ist wunderschön gelegen: In der Nähe sind Nationalpark Eifel und Naturpark Eifel sowie die Ballungszentren Köln/Bonn oder Koblenz.