Berufliche Herausforderung
Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein.
Wir suchen eine*n Kommunikationsexperten*in (w/m/d) zur Unterstützung der Presse- und Social-Media-Arbeit. Die Gruppe Kommunikation ist die zentrale Stelle für die Konzeption und Umsetzung unserer integrierten Kommunikation.
* Fachkundige Mitarbeit an Kommunikationskonzepten und -plänen
* Unterstützung bei der Beratung der Fach- und Führungskräfte sowie des Direktoriums in Medienangelegenheiten
* Abstimmung von Interviews, Zitaten und Podcasts für die Fach- und Führungskräfte sowie die Mitglieder des Direktoriums
* Aktive Medienarbeit mit Journalist*innen in Print, Online, TV und Hörfunk sowie über die Social-Media-Kanäle
* Antworten auf schriftliche und mündliche Anfragen der Medien
* Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen, Kurz-Meldungen und Stellungnahmen
* Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der internen Kommunikation sowie der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit
Nötige Qualifikationen
Ein gutes Verständnis der Kommunikationsstrategie und die Fähigkeit, unsere Ziele zu unterstützen.
Erforderlich sind ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache), sehr gute Kenntnisse in Englisch und die Bereitschaft zur weiteren Ausbildung und zum Lernen.
Überzeugende Präsentationsfähigkeit und kommunikative Kompetenz, einschließlich einem starken Sprechen im öffentlichen Raum, sind unerlässlich.
Vorteile
Mit uns steht Ihnen als Bundesbeamter*in oder Beamtenrichtlinie rechtsbücherlicher Art der Zugang zu einer Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen offen.
Wir arbeiten kollegial und fördern individuelles Wachstum. Unsere Betriebsmittel ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität in Ihrem persönlichen Alltag.