Hamburg und Kiel sind nur eine kurze Autofahrt voneinander entfernt. Die gute Erreichbarkeit der FEK inmitten Schleswig-Holsteins macht sie zu einem idealen Standort.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachmann für Finanzmanagement, um unsere Unternehmensziele erfolgreich zu verfolgen.
Aufgaben und Verantwortungen
* Überwachung und Kontrolle der Investitionen im Bereich unserer Bauprojekte
* Verwaltung von Fördermittelzuwendungen
* Kostenkontrolle von Investitionsplänen (insbesondere Bauinvestitionen)
* Kommunikation mit Fördermittelgebern, Projektträgern und Partnern
* Liquiditätsmanagement: Erstellung von Liquiditätsübersichten und -analysen der Muttergesellschaft und deren Tochtergesellschaften
* Vollständige Kredit- und Bankenkoordination
* Ansprechpartner für Banken
* Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen der FEK GmbH mit den Beteiligungen und dem Konzernjahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und KHG
* Tätigkeiten aus der täglichen Linienarbeit in der Finanzbuchhaltung
* Bearbeitung kaufmännischer Sonderprojekte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Ihre Voraussetzungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter
* Mehrjährige Erfahrung in Buchhaltung oder Controlling, idealerweise im Liquiditäts- und Fördermittelmanagement
* Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. Amondis) und MS Office
* Sorgfältige, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit