Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Deine Aufgaben unterscheiden sich nach Deinen Erfahrungen und Interessen. Typische Aufgaben können sein: Fachliche (und disziplinarische) Führung des Einkaufsteams am Standort Koordination und Planung der operativen Kapazitäten in Absprache mit vor- und nachgelagerten Abteilungen und Vorgesetzten Unterstützung bei der Suche neuer Lieferanten, Entwicklung von Einkaufs- und Warenflussstrategien Mitarbeit an werks- und abteilungsübergreifenden Projekten im Rahmen des Commodity-Managements und zur Harmonisierung von Beschaffungsstrategien. Interne Informationskoordination mit den Fachabteilungen, Vertretung des Einkaufs bei werks- und abteilungsübergreifenden Besprechungen/Projekten Lagerbestände kontrollieren und unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten, Lieferantenabstimmungen, Verbrauch, etc. optimieren Marktbeobachtung und Marktanalyse durchführen sowie Ergebnisse präsentieren und Vorschläge zum Vorgehen entwickeln RFI, RFQ und ggf. operative Bestellabwicklung für Einzelthemen sowie Rechnungsprüfung durchführen Rahmenvertrags- und Preisverhandlungen vorbereiten, Forecasts und Saving-Strategien erarbeiten Mit Lieferanten und Engineering im Rahmen von Design to Cost und Optimierungsprojekten zusammenarbeiten Stammdaten im ERP-System (z.B. Vertragsanlage und Einkaufskosten) pflegen Im Rahmen des Eskalationsmanagements mit Lieferanten zusammenarbeiten und ggf. Reklamationen abwickeln, Risikoanalysen durchführen Zuarbeit bei Lieferantenbewertung und -auswahl Interne Projekte zur Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung von Einkaufsprozessen umsetzen Lieferantenbesuche am Standort organisieren Dein Profil Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung bzw. Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du hast bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im strategischen Einkauf Du hast eine ausgeprägte prozessorientierte Arbeitsweise, Kostenbewusstsein und unternehmerisches Denken Du zeigst hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist, gepaart mit einem sicheren, sympathischen Auftreten sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Du hast die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Du besitzt die Fähigkeit zum Aufbau stabiler Lieferantenbeziehungen sowie deren Weiterentwicklung und Optimierung Du hast Gute IT-Kenntnisse (ERP-System, MS Office) und verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir sind Dein erster Ansprechpartner als strategischer Personalexperte im Silicon Saxony. Wir haben Jobs, die dich begeistern. Innovativ, flexibel und zukunftsorientiert. Mit unserem großen Netzwerk und profundem Branchenwissen unterstützen wir dich bei der Suche nach der passenden Stelle.