AufgabenAufgaben
Ist es deine Leidenschaft, unternehmensweite Plattformen zu verwalten und die digitale Transformation voranzutreiben? Kombiniere fundierte technische ServiceNow-Kenntnisse mit strategischem Denken? Dann werdeTeil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft des IT-Service-Managements. Als Senior ServiceNow Platform Owner spielst du eine Schlüsselrolle beim strategischen und technischen Management unserer internen ServiceNow-Plattform und sorgst für Stabilität, Sicherheit und die Ausrichtung an unternehmensweiten Zielen.
Die folgenden Aufgaben erwarten dich:
1. Platform Ownership & Operations: Du besitzt und verwaltest die interne ServiceNow-Plattform als unternehmensweite Lösung für das Servicemanagement und stellst die betriebliche Stabilität, Leistung und strategische Entwicklung der Plattform sicher.
2. Steuerung, Qualität und Einhaltung: Du definierst die Plattform-Governance und die organisatorischen Strukturen (einschließlich Richtlinien, Qualitätssicherung, Berichtswesen), verwaltest die Plattformqualität und Compliance-Themen und gewährleistest eine sichere Servicebereitstellung in Übereinstimmung mit den Unternehmens- und Branchenstandards.
3. Strategisches Portfolio- und Projektmanagement: Du treibst die Einrichtung und Orchestrierung plattformbezogener Projekte und Initiativen voran, wobei du dich an der Geschäftsstrategie orientierst, Abhängigkeiten verwaltest und proaktiv mit Risiken umgehst.
4. Einbindung von Stakeholdern & Entscheidungsunterstützung: Du arbeitest intensiv mit Stakeholdern auf allen Hierarchieebenen zusammen, unterstützt die strategische Entscheidungsfindung, betreust Eskalationen und stimmst dich eng mit der Geschäftsführung und den Praxisleitern ab.
5. Kundenberatung & Business Enablement: Du trägst zur Geschäftsentwicklung bei, indem du interne Teams und Kunden mit Beratung zu Plattformfunktionen unterstützt, Innovationen in Serviceprozessen förderst und die Plattformakzeptanz vorantreibst.
AnforderungenAnforderungen
Um für deinen Weg als Senior ServiceNow Platform Owner gerüstet zu sein, hast du die folgenden Qualifikationen im Gepäck:
6. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und mindestens 5-7 Jahre Erfahrung im Management von Unternehmens-IT-Plattformen - vorzugsweise mit Schwerpunkt auf ServiceNow oder IT-Service-Management-Umgebungen.
7. Leidenschaft für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Service-Plattformen, mit fundierten Kenntnissen in ServiceNow-Modulen wie ITSM, CSM, Governance und CMDB (Zertifizierungen wie ServiceNow CSA, ITIL Foundation und SAFe Agile sind ein Plus).
8. Fachkenntnisse in den Bereichen Plattform-Governance, Compliance und Qualitätssicherungsprozesse - kombiniert mit Best Practices im Bereich Sicherheit, Einbindung von Stakeholdern und Unterstützung bei strategischen Entscheidungen in agilen, funktionsübergreifenden Umgebungen.
9. Deine Arbeitsweise ist strukturiert und proaktiv, gepaart mit starken Kommunikationsfähigkeiten, einer beratenden Denkweise und der Fähigkeit, sich in komplexen, schnelllebigen Organisationsumgebungen sicher zu bewegen!
Was Sie vor der Abreise wissen sollten:
10. Beginn: nach Vereinbarung - immer am Anfang eines Monats
11. Arbeitszeiten: Vollzeit (h) & Tage Urlaub
12. Arbeitsverhältnis: Unbefristet
13. Bereich: Operations
14. Sprache: Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch
15. Flexibilität & Reisebereitschaft
16. Sonstiges: eine gültige Arbeitserlaubnis; falls erforderlich, können wir die Arbeitserlaubnis im Rahmen unseres Rekrutierungsprozessesbeantragen. Das Verfahren nimmt Zeit in Anspruch und hat Einfluss auf den Eintrittstermin.