Das erwartet dich
Du übernimmst die Rolle als Qualitätsbeauftragte Person für unser Institut und betreust unser institutsweites, nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Du bist der/die Ansprechpartner/in für die Mitarbeitenden und die Leitung für qualitätsrelevante Fragestellungen und sorgst für Pflege und Weiterentwicklung unserer Prozesse. Darüber hinaus übernimmst du in der Abteilung Testbetrieb und Messverfahren das Qualitätsmanagement für den Betrieb unserer Prüfstände und sorgst hier in Abstimmung mit unseren Kunden/innen für qualitätsgesicherte Prozesse und die notwendige Dokumentation.
Deine Aufgaben
* Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege des DIN EN ISO 9001-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems des Instituts gemeinsam mit der Leitungsebene und den Prozessverantwortlichen sowie Koordination der regelmäßigen Audits
* Kommunikation qualitätsrelevanter Informationen und Schulung der Mitarbeitenden sowie Vertretung des Instituts in den qualitätsbezogenen Arbeitskreisen des DLR
* Standardisierung, Qualifizierung und Aufrechterhaltung von qualitätsgesicherten Prozessen im Prüfstandsbetrieb des Instituts mit dem Ziel der Qualifizierung der Prüfstände nach DIN EN ISO/IEC 17025
* Abstimmung und Koordination der kunden- und institutsspezifischen Qualitätsanforderungen und Ableitung der notwendigen Umsetzungsschritte
* Sicherstellung der QM-konformen Dokumentation und Durchführung aller Versuchs-, Wartungs-, Rüst- und Arbeitsabläufe
* technische Unterstützung im Prüfstandsbetrieb, z.B. Überwachung der Arbeitssicherheit an den Prüfständen, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen sowie Kalibrierung von Mess- und Prüfmitteln
Das bringst du mit
* abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master/Diplom Uni) der Ingenieurswissenschaften (z.B. der Fachrichtung Maschinenbau) oder alternativ andere, für die Tätigkeit relevante Studiengänge sowie vertiefte Kenntnisse im Messwesen, Anlagenbetrieb und Anlagenbewertung
* mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit und im Betreiben anspruchsvoller Prüfstände
* vertiefte Kompetenz in der Anwendung von Methoden und Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement und praktische Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung im Bereich der Luftfahrt
* einschlägige Erfahrung zur DIN EN ISO/IEC 17025 (Prüflabore / Prüfstände) vom Aufbau bis zur Zertifizierung
* sehr gute Kenntnisse über die Normen DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 9100 und deren Umsetzung und Anwendung
* Erfahrung in der Kundenbetreuung und der Zusammenarbeit mit externen Kunden möglichst aus dem Bereich Luftfahrt
* gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau B2 oder höher)
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.