Deine Aufgaben
* Unterstützung der Kunden bei der Nutzung und Fehlerbehebung von Sicherheitstools.
* Bearbeitung und Lösung von Supportanfragen im 1st- und 2nd-Level-Support.
* Mithilfe bei der Konfiguration und Wartung von Sicherheitssystemen.
* Durchführung von Routineprüfungen und Health Checks der Sicherheitssysteme.
* Dokumentation von Problemlösungen und Prozessen sowie Aktualisierung der Wissensdatenbank.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Senior Security Engineering Team zur Lösung komplexer Fälle.
* Bereitstellung von technischem Rat und Best Practices für Kunden.
* Aktive Beteiligung an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Supportprozesse.
Dein Profil (Must-Haves)
* Erste Erfahrungen im Bereich Cybersicherheit oder IT-Support.
* Grundlegendes Verständnis von Sicherheitstools wie Rapid7, Zscaler, Mimecast (oder vergleichbare Produkte).
* Kenntnisse in E-Mail-Sicherheit, Verschlüsselung, Logging und SIEM-Konzepten.
* Sicherer Umgang mit Linux- und Windows-Betriebssystemen.
* Starke Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Umgang mit Kunden.
* Fließende Deutsch- und Englsichkenntnisse in Wort und Schrift.
Wünschenswert (Nice-to-Haves)
* Erfahrung mit Scripting-Sprachen wie Python oder Bash für die Automatisierung von Aufgaben.
* Kenntnisse in Cloud-Sicherheitslösungen (z.B. AWS, Azure, GCP).
* Zertifizierungen im Bereich Cybersicherheit (z.B. CompTIA Security+, CySA+, CCNA Cyber Ops).
* Grundverständnis von Netzwerkinfrastrukturen und Protokollen (TCP/IP, DNS, Firewalls).