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Sie möchten mehr über diese Stelle erfahren Scrollen Sie nach unten und finden Sie heraus, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Bildungsabschlüsse erforderlich sind.
Bewerben Sie sich bei der größten Handwerkskammer des Nordens und verstärken Sie uns bei der Mission Handwerk in unserer Hauptverwaltung im Zentrum Lübecks als
Leitung Controlling (w/m/d)
Kennziffer HV2025XX
Lübeck
Vollzeit
unbefristet
Aufgabenbereiche
Ihre Aufgabe
Sie übernehmen die fachliche Leitung des Controlling-Bereichs und tragen die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung
Sie erstellen, analysieren und optimieren kontinuierlich die Kosten- und Leistungsrechnung
Sie führen Wirtschaftlichkeitsanalysen durch und überwachen relevante Schlüsselkennzahlen
Sie steuern und entwickeln die operativen sowie strategischen Controlling-Prozesse weiter
Sie gewährleisten die Berichterstattung im Hinblick auf veränderte Richtlinien, gesetzliche Vorgaben und dynamische Prozesse
Sie verantworten das Controlling-Reporting und entwickeln Controlling-Dashboards zur Visualisierung und Steuerung von Kosten- und Leistungsdaten weiter
Sie erstellen die Betriebsabrechnungsbögen für alle fünf Standorte der Handwerkskammer
Sie moderieren und steuern die Controlling-Meetings und Auswertungsgespräche zu den Betriebsabrechnungsbögen
Anforderungsprofil
Ihre Kompetenzen
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Controlling, Rechnungswesen, Finance & Accounting oder ein verwandtes Fach oder Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling sowie spezifische Kenntnisse in Controlling-Methoden und -Instrumenten sind erforderlich
Zertifizierungen im Controlling-Bereich können von Vorteil sein
Erfahrungen in der Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen von Geschäftsführung und von Abteilungsleitenden sind wünschenswert
Erfahrungen in der Entwicklung und Optimierung von Kostenrechnungssystemen
Erfahrungen mit Kameralistik sind wünschenswert
Sie verfügen über sichere Anwendungskenntnisse der MS-Office-Programme und haben Interesse, sich in neue Programme und IT-Systeme einzuarbeiten
Leistungen & Benefits
Unser Angebot
Eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst mit 38,7 Stunden durchschnittlicher wöchentlicher Arbeitszeit und der Möglichkeit der teilweisen Tätigkeit im Home-Office
Die Tätigkeit in einer modernen und zentralen Abteilung unserer Handwerkskammer auf der historischen Altstadtinsel von Lübeck mit guter Busanbindung und Beteiligung am Jobticket
Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TV-L mit betrieblicher Altersversorgung (VBL)
30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
Einen steuerfreien Bonus auf das Gehalt – in Form einer Guthabenkarte
Bewerbung & Kontakt
Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Homepage Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Hauptabteilungsleiter Finanzen, Peter Stafforst, oder an seine Stellvertreterin Brigitte Sturmhöfel-Hamami,
Die Bewerbungsfrist endet am 18.01.2026.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 29.01.2026 statt. xniyctf
Peter StafforstFinanzenHauptabteilungsleiter
Brigitte Sturmhöfel-Hamami
Finanzen
stellv. Hauptabteilungsleiterin
Handwerkskammer LübeckBreite Straße 10/1223552 Lübeck