Overview
Head of Commercial Controlling (m/w/d) — 251661. Vollzeit, Festanstellung | Unbefristet. Standort: Geislingen/Steige, Baden-Württemberg, Deutschland. Mindestalter 5 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich; 40 Wochenstunden. Wir gehören zu einem führenden Anbieter professioneller Kaffeemaschinen und verbinden Produktqualität mit innovativen digitalen Lösungen.
Responsibilities
* Als Finance Business Partner übernehmen Sie die kaufmännische Verantwortung für die globalen Vertriebs- und Serviceorganisationen sowie das weltweite Distributionsgeschäft.
* Sie führen das Commercial Controlling Team von SEB Professional Beverage, bereiten zielgerichtet Daten und Finanzanalysen auf und entwickeln strategische wie operative Handlungsempfehlungen für das Management.
* Zu Ihren Aufgaben gehören die Steuerung der Budgetierung, Prognose und langfristigen Planung in enger Abstimmung mit Vertriebs- und Servicebereichen.
* Sie optimieren kontinuierlich das Reporting zur Überwachung und Analyse zentraler kommerzieller Leistungskennzahlen, darunter Umsatz, Preisgestaltung, Margen, Kundenprofitabilität und Vertriebskanaleffektivität.
* Sie erstellen und bewerten Business Cases für neue Produkteinführungen, Markteintritte, Investitionen und Kundenprojekte. Sie unterstützen bei der Entwicklung und Implementierung von Preisstrategien, Rabattregelungen und Initiativen zur Margenoptimierung.
* Sie fördern innerhalb der Controlling-Funktion eine Kultur der Zusammenarbeit, Verantwortlichkeit und unternehmerischen Denkweise und gewährleisten die Einhaltung interner Richtlinien sowie finanzieller Governance-Standards in Ihrem Verantwortungsbereich.
Qualifications
* Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Finanzen, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder verwandtem Fachgebiet.
* Mindestens acht Jahre relevante Berufserfahrung im Controlling oder Finanzwesen, idealerweise international und kommerziell ausgerichtet.
* Nachweisbare Erfahrung als Business Partner für Vertrieb, Marketing und Business Development, idealerweise im B2B-Bereich.
* Umfassende Kenntnisse in Margenanalyse, Preisstrategie-Entwicklung, Forecasting sowie Erstellung und Kontrolle von Business Cases und Kundenerfolgsrechnungen.
* Sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel, ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) sowie BI-Tools wie Power BI oder Tableau.
* Fähigkeit, Daten in strategische Erkenntnisse zu transformieren und komplexe Analysen in konkrete Handlungsempfehlungen umzusetzen.
* Führungserfahrung und Bereitschaft zur Weiterentwicklung von Mitarbeitenden.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Stakeholder-Management auf allen Hierarchieebenen.
* Strategisches Denkvermögen, analytische Kompetenz, hohe Umsetzungsstärke, Teamorientierung und Eigeninitiative.
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
Benefits
* Flexible Arbeitszeiten und -modelle sowie Mobile Office für eine gute Work-Life-Balance
* Entwicklungsmöglichkeiten durch Programme, Trainings oder E-Learnings sowie berufliche Mobilität innerhalb der internationalen Groupe SEB
* Großzügige Mitarbeiterrabatte im WMF Online-Shop sowie Corporate Benefits
* Ausgezeichnetes Betriebsrestaurant mit Zuschuss, Kiosk und Speisen to go
* Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie, inklusive tariflicher Sonderzahlungen
* Gesundheitsangebote wie Job-Rad-Leasing oder Betriebsmedizin
* Was selbstverständlich ist: 30 Tage Erholungsurlaub, Mitarbeiterevents, kostenlose Parkmöglichkeiten sowie Kaffee- & Teespezialitäten
Weitere Informationen zu unseren Mitarbeitervorteilen finden Sie hier: Arbeiten bei WMF – Einblick in die Unternehmenskultur bei WMF
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