Unser Mandant ist ein international führender Anbieter im Bereich des industriellen Drucks mit jahrzehntelanger Erfahrung und hoher Innovationskraft. Das Unternehmen verfolgt eine klare Wachstumsstrategie – sowohl in etablierten Märkten als auch durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Der Erfolg basiert maßgeblich auf motivierten und qualifizierten Teams, die aktiv die Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Im Geschäftsbereich Digital Print wird konsequent an der Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Produktportfolios gearbeitet. Ziel ist es, die Marktposition durch integrierte End-to-End-Lösungen weiter auszubauen. Der Fokus liegt auf der Automatisierung von Druckprozessen, der Integration intelligenter Softwarelösungen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung digitaler Technologien. Durch die Kombination von Maschinenbaukompetenz und Digitalisierung trägt das Unternehmen maßgeblich zur Transformation der Druckindustrie bei. Ihre Aufgaben: Verantwortung für das Channel-Management der firmeneigenen Digitaldrucksysteme Entwicklung, Anpassung und Bereitstellung von Vertriebs- und Präsentationstools für externe Vertriebspartner sowie exklusive Handelspartner Planung und Durchführung von Schulungen und Trainings für Vertriebsmitarbeitende Beratung bei der Ausarbeitung kundenspezifischer Lösungen – von Maschinenkonfigurationen über Software und Verbrauchsmaterialien bis hin zu Serviceleistungen Sicherstellung des Vertriebserfolgs durch aktive Unterstützung der Vertriebspartner – bei Bedarf auch direkt vor Ort Konzeption, Abstimmung, Umsetzung und Nachverfolgung effektiver Vertriebsprogramme in enger Zusammenarbeit mit den weltweiten Vertriebsorganisationen Mitwirkung im Vertriebsplanungsprozess Durchführung regelmäßiger Performance-Reviews mit den Vertriebseinheiten Ableitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei Planabweichungen im Rahmen eines strukturierten Sales Funnel Managements Unterstützung der Vertriebsorganisationen in der Schnittstellenkommunikation mit internen Fachbereichen wie Service, Logistik oder Produktmanagement Ihr Profil: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlichen oder ein technisches Studium mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten oder eine vergleichbare Ausbildung und erste Berufserfahrung gesammelt Gute Kenntnisse im Bereich Digitaldruck und/oder im Vertrieb von komplexen Produkten oder Software Einschlägige Erfahrungen komplexe Zusammenhänge verständlich und überzeugend zu kommunizieren durch hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst. Dabei sind Sie selbstorganisiert und zuverlässig als auch ein Teamplayer Affinität zu einem internationalen, multikulturellen, modernen Arbeitsumfeld und die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen Unternehmerisches Handeln sowie vertriebs- und kundenorientiert und überzeugend durch Organisations- und Planungstalent sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen und ein gutes Verständnis für andere Kulturen und Marktgegebenheiten sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der Nutzung von Standardsoftware wie Outlook, Excel, PowerPoint sind Voraussetzung, Erfahrungen im Umgang mit PowerBI und CRM-Systemen sind von Vorteil Unser Mandant bietet Ihnen: Unbefristete Festanstellung in einer spannenden, internationalen sowie zukunftsorientierten Branche Interessante und abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit hoher Eigenverantwortung Attraktive Gehaltspaket sowie Mitarbeiter-Benefits Exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten