Die Abteilung Unternehmens- & Arbeitssicherheit, Brand- & Umweltschutz ist für das Umweltmanagement, Arbeitsschutzmanagement, die Persönliche Schutzausrüstung und Berufsbekleidung verantwortlich. Die Abteilung berät u.a. bei der rechtskonformen Planung von Gebäuden, Betriebsmitteln sowie Gefahrstoff- und Nichtgefahrstoffen. Weiterhin unterstützt die Arbeitssicherheit bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, Erstellung von Betriebsanweisungen sowie der Maßnahmendefinition. Im Rahmen von regelmäßigen Begehungen und Audits werden Abweichungen und Verbesserungspotentiale identifiziert und den Verantwortlichen übergeben. Weiterhin organisiert der Fachbereich Schulungen für verschiedene Akteure im Arbeits-, Brand und Umweltschutz und stellt Unterweisungshilfen für Führungskräfte zentral zur Verfügung. Während des Praktikums erhältst du umfassende Einblicke in die Porsche Arbeitswelt und unterstützt uns, je nach Schwerpunkt deines Studiums, beispielsweise bei folgenden Projekten und Tätigkeiten:
* Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
* Mitwirkung bei der Konzeption von E-Learning-Modulen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz
* Mithilfe bei der Erstellung von Präsentations- und Schulungsunterlagen
* Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
* Studium der Informatik, des Ingenieurwesens (idealerweise mit Vertiefung Umweltschutz, Brandschutz, Sicherheit), der Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftspsychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Mindestens 3 Semester Studienerfahrung
* Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Umfeld von Digitalisierung und E-Learning, z. B. in der Erstellung von Web-Based-Trainings (z.B. mit Articulate Storyline 3D)
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Start: mit Beginn jedes Semesters
Dauer : 6 Monate