Die Beschäftigung und Vergütung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen des TV-L. Vorgesehen ist bei Vorliegen der Voraussetzungen Entgeltgruppe 13 TV-L. Ihre Mobilität unterstützen wir mit dem JobTicket BW und dem JobBike BW. Darüber hinaus bieten wir ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und fördern die Weiterbildung.
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe legt Wert auf Vielfalt und ist bestrebt, alle Geschlechter ausgewogen zu beschäftigen. Die Hochschule strebt einen hohen Anteil von Frauen in der Lehre an. Qualifizierte Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Die Stelle ist zwischen der Professur für „Kunst und Theorie“ und den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Gleichstellung und Diversität an der Hochschule angesiedelt. Die Lehrverpflichtung beläuft sich auf ein Seminar pro Semester. Darüber hinaus ist die Mitarbeiter*in federführend für die Organisation und Kuration des jährlichen Symposiums von Gleichstellung und Diversität sowie der Vortragsreihe „Störfaktor“ zuständig. Zudem sollen von ihr mindestens ein Workshop pro Semester zur Sensibilisierung in Diversitätsfragen für die Studierenden und Mitarbeiter*innen der Akademie angeboten werden. Ziel ist es, dem Thema Gleichstellung und Diversität eine theoretische und praktische Verankerung im Studien- und Arbeitsalltag der Akademie zu geben.
Studienabschluss (MA) in Philosophie, Geschichte, Kulturwissenschaften o. ä. mit Schwerpunkt im Bereich der Geschlechterforschung, Postcolonial Studies, Critical Race Theory o. ä.
Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops/Konferenzen/Vorträgen (erwünscht)
Erfahrung in der Hochschullehre