Marketing-Strategist
Als Senior Marketing Analytics Manager entwickele Strategien zur automatisierten Messbarkeit und Digitalisierung unseres Media Mixes (Paid/Earned/Owned) und sorge dafür, dass wir auf Basis von Daten fundierte Entscheidungen treffen, die die Customer Journey optimieren und die Erreichung unserer Marketingziele ermöglichen.
… konkret heißt das:
* Entwicklung internationaler Standards für die Planung, Reporting und Messung von KPIs
* Aufbau von Reporting, Performance-Analyse und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für internationale Kampagnen zusammen mit anderen Experten (Brand, Onsite-Erfahrung usw.)
* Weiterentwicklung von Marketing-Analytics-Lösungen wie Multi-Touch-Attribution, Media-Mix-Modellierung, Testing und Uplift-Messung der Marketingsaktivitäten
* Mitgestaltung und Entwicklung analytischer Fähigkeiten des internationalen Marketing-Tech-Stacks und der Marketing-Stakeholder
Dein Profil
* Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in einer Marketing-/Digital-/Product-Analytics-Funktion inklusive Umgang mit Media-Taxonomien / Data-Governance, Analytics-Standards (KPI-Frameworks und Skalierung), Performancemessung und -steuerung digitaler Kanäle, End-to-end-Umsetzung von datenbasierten Marketing-Standards oder Modellierung und Analyse von Full-Funnel-Marketing-Strategien
* Umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Analytics, digitalen Media- und Marketing-Systemen von Vorteil, insbesondere Analytics-Tools (z. B. Tableau, Looker, Microstrategy, Databricks, GCP, Python/R) sowie Daten- und Marketing-Plattformen (DMP's, CDP's, Experimentation, Google-Marketing-Platform (GMP), DSP's/SSP's, CMS)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 1-2 Tagen pro Woche
Wir bieten
Unser Unternehmen legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt. Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dazu gibt es einen neutralen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf.
Einleitung
Marketing ist dein Ding? Dann werde Teil unseres Teams Marketing International Gemeinsam entwickeln wir für über 30 Länder Kampagnen und sind dafür verantwortlich, wie unser Unternehmen weltweit wahrgenommen wird. Unsere Zusammenarbeit ist länder- und funktionsübergreifend, unsere Kommunikation dabei offen, authentisch und wertschätzend. Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine Marketingfloskeln, sondern Arbeitsalltag.