Die Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. betreibt seit 2003 das BIMU Bibelhaus ErlebnisMuseum am Museumsufer in Frankfurt-Sachsenhausen. Interaktiv und multimedial zeigt das BIMU Lebenswelten biblischer Zeiten anhand archäologischer Funde in ansprechenden Inszenierungen. So vermittelt das BIMU die gesellschaftlichen, politischen und (multi-)religiösen Hintergründe der Texte des Alten und des Neuen Testamentes sowie die Entstehung und Verbreitung der Bibel nach wissenschaftlichen Erkenntnissen mit modernster Erlebnisdidaktik - auch im Bezug insbesondere zu Judentum, Islam und aktueller Fragestellungen. Interreligiöse und interkulturelle Gruppen aus Kitas, Schulen, Kirchen und Universitäten sowie Erwachsene tauchen bei den erlebnispädagogischen, zielgruppenspezifischen Führungen in Inhalte ein, die oft Überraschendes bereithalten.
Im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir Sie als
Kaufmännischer Vorstand (w/m/d)
Im zweiköpfigen Vorstand leiten Sie gemeinsam mit dem Museumsdirektor die Geschäftsstelle der Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. und das BIMU als ihrem Zweckbetrieb. Der Vorstand ist dem ehrenamtlichen Präsidium verantwortlich.
Ihre Aufgaben im Schwerpunkt
Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens einschl. Haushaltsplan und Jahresabschluss
Führung der Mitarbeitenden in den Bereichen Museumsservice und Verwaltung
Planung und Durchführung von Fundraising-, Sponsoring- und Projektfördermaßnahmen
Steuerung des Vertriebs von Gruppenführungsbuchungen
Erstellung finanzwirtschaftlicher Auswertungen und Statistiken
Weiterentwicklung der organisatorischen Geschäftsprozesse, Datenbanken und IT-Systeme
Das bringen Sie mit
mehrjährige Berufserfahrung in kaufmännischen Funktionen
fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
sicheren Umgang mit MS 365-Anwendungen (insbes. Excel und Word-Vorlagen)
souveräne Kenntnisse und Erfahrungen mit Finanz- und Fundraising-Software
idealerweise Kenntnisse kirchlicher und/oder schulischer Strukturen
ausgeprägte Freude an der Analyse und Pflege von Daten zur vertrieblichen Nutzung
eine pragmatische, zupackende Persönlichkeit mit konzeptioneller und strategischer Kompetenz
Interesse an der Weiterentwicklung des BIMU als Bildungseinrichtung
idealerweise Mitgliedschaft in einer der ACK angeschlossenen Kirche
Wir bieten Ihnen
Gestaltungsmöglichkeiten in einem faszinierenden Umfeld bei hoher Wertschätzung der Stakeholder
eine unbefristete Anstellung nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit einem Umfang von 20 Wochenstunden
Vergütung nach E 12 KDO
eine flexible Arbeitszeitregelung mit der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
attraktive Sozialleistungen eines kirchlichen Arbeitgebers
Parkplatz, Eintritt in Frankfurter Museen und weltweit vergünstigt in ICOM-Museen
Kontakt
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.9.2025 an den Präsidenten der Frankfurter Bibelgesellschaft e.V., Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Metzlerstraße 19, 60594 Frankfurt am Main oder per E-Mail an schroeder@bibelhaus-frankfurt.de. Für Fragen steht Ihnen der derzeitige Stelleninhaber Ulrich Schröder auch telefonisch unter 069 66426529 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerbern werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.