Leitung (m/w/d) Kommunikation Kunstmuseum Wolfsburg Das Kunstmuseum Wolfsburg ist mit seiner inhaltlichen und programmatischen Arbeit an dem gut vernetzten Standort zwischen Berlin, Braunschweig und Hannover international ausgerichtet. Es ist ein offener, vitaler und dynamischer Ort der Kunst und Kultur für alle; ein Ort der kulturellen Bildung mit faszinierenden künstlerischen Positionen und Themen von globaler Relevanz, mit einem Ausstellungsschwerpunkt in der Kunst der Gegenwart, berücksichtigt aber auch Positionen der Klassischen Moderne sowie transdisziplinäre Thematiken, um größere kulturelle Zusammenhänge für das Publikum zu erschließen. Ausgangspunkte für die wissenschaftlich-kuratorisch anspruchsvollen Ausstellungsformate sind sowohl verschiedene diskursorientierte Programmlinien als auch die hochkarätige Sammlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg ist ein Identifikationsort für die Bürger*innen der Stadt und Region und spricht darüber hinaus auch internationale Besucher*innen an. Zum 1. April 2026 ist die Leitung der Kommunikationsabteilung zu besetzen (unbefristet, Vollzeit, m/w/d), vorrangig in den Bereichen Presse, Medien und digitale Kommunikation. Wir suchen eine Persönlichkeit, die mehrjährige Erfahrung im Kultursektor – idealerweise im Kontext von moderner oder zeitgenössischer Kunst – in den Bereichen Presse, Kommunikation und Marketing hat. Aufgaben Pressesprecher*in und verantwortliche*r Ansprechpartner*in für die Kommunikation des Museums Entwicklung, Steuerung und Koordination der externen Kommunikation mit Presseorganen und Medienpartnern Erstellung von Presse- und Werbetexten Weiterentwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts des Kunstmuseum Wolfsburg nach innen und außen Kontaktpflege zu Presseorganen, Multiplikatoren und Akteuren der Kunstpresse und den Leistungsanbietern Weiterentwicklung des Social Media-Konzepts und der Marketingstrategien des Museums Redaktionelle Bearbeitung und Koordination unserer Jahresvorschauen und Jahresberichte Profil mit kunst- oder kulturwissenschaftlichem Background und möglichst einem journalistischen Hochschulabschluss mit mehrjährigen, erfolgreichen beruflichen Erfahrungen im Bereich der Presse- und Medienarbeit inkl. Social Media sowie im Kulturmarketing Zu Ihren persönlichen Eigenschaften zählen Kommunikationsstärke, Weitblick und eine positive Ausstrahlung Führungskompetenz und Durchsetzungskraft, Team- und Integrationsfähigkeit konzeptionelle Denkweise im Hinblick auf zukünftige Kommunikationsstrategien des Museums Proaktives Engagement zur Weiterentwicklung der Medien- und Kommunikationsstrategien Wir bieten Ihnen ein dynamisches und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem der bedeutenden Museen für bildende Kunst. Es erwartet Sie ein kollegiales und sympathisches Team sowie eine außertarifliche Honorierung Ihrer Leistung. Important note Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non‑EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered. #J-18808-Ljbffr