Unternehmensbeschreibung
Wir sind Werner & Mertz - die Umweltpioniere mit dem Frosch!
Als familiengeleitete und mittelständische Unternehmensgruppe gehören wir zu den führenden Produzenten im internationalen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmarkt. Gemeinsam setzen wir innovative Standards und handeln konsequent nachhaltig.
Die Erdal-Rex GmbH am Standort Mainz ist mit 52 Kolleg*innen Teil unserer Unternehmensgruppe und entwickelt Pflege- und Reinigungsprodukte, die den Markt entscheidend mitbestimmen. Mit unserer beliebten Vertrauensmarke Frosch und vielen weiteren Produktinnovationen setzen wir auch weiterhin Maßstäbe für nachhaltige Sauberkeit im Haushalt.
Stellenbeschreibung
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Market Insights & Research Manager (m/w/d)für unsere Consumersparte in Deutschland im Rahmen einer befristeten Anstellung für 1,5 Jahre ab Startdatum. In dieser Funktion generieren Sie wertvolle Insights aus einer Vielzahl an Datenquellen und sind für interne und externe Marktforschungsprojekte verantwortlich.
* Dabei führen Sie eigenständig Befragungen durch – von der Fragebogenerstellung über die Programmierung bis hin zur statistischen Analyse und Präsentation
* Sie erstellen Reports und Analysen zu Markt-, Marken- und Kundendaten aus verschiedenen Quellen (Handelspanel, Haushaltspanel, Scannerdaten, Ex-Factory etc.)
* Außerdem steuern Sie externe Marktforschungsinstitute und -dienstleister für qualitative und quantitative Studien
* Gemeinsam mit dem Key-Account-Management und den Handelspartnern setzen Sie Category-Management-Analysen um und leiten strategische Empfehlungen ab
* Sie stehen dem Brand Management, Key Account Management und der Geschäftsleitung beratend zur Seite und unterstützen bei allen Markt- und Kategoriefragen
Qualifikationen
Durch Ihr ausgeprägtes Gespür für Marken und Shopper-Insights entwickeln Sie nachhaltige Strategien und unterstützen die Markenführung. Gleichzeitig überzeugen Sie uns mit folgenden Qualifikationen:
* Ihr Studium mit den Schwerpunkten Marktforschung und/oder Marketing haben Sie erfolgreich abgeschlossen.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marktforschung bringt Ihnen ein fundiertes Wissen in der empirischen Forschung und Datenanalyse
* Der Umgang mit Handels- und Haushaltspaneldaten sowie den entsprechenden Tools (NIQ Discover/YouGov SimIT) ist Ihnen bestens vertraut
* Weiterhin zeichnen Sie analytisches Denken, eine hohe Affinität zu Daten sowie eine schnelle Auffassungsgabe aus
* Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke und präsentieren Ergebnisse souverän
* Durch Ihre sehr guten Excel- und Power Point-Kenntnisse können Sie aussagekräftige Analysen und Präsentationen erstellen
Zusätzliche Informationen
* Als mittelständisches Unternehmen sind wir mit unserem Nachhaltigkeitskonzept Pionier und bringen dieses Thema weltweit voran
* Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten unseren Mitarbeitenden kostenlose Parkplätze, Ladesäulen für Elektroautos sowie Jobticket und Jobrad an
* In unserem Mitarbeiterrestaurant erhalten Sie kalte und warme Mahlzeiten. Außerdem stehen Ihnen Kaffee und Wasser in den Fachbereichen kostenlos zur Verfügung
* In unserem Froschladen erhalten Sie Mitarbeiterrabatte und jeden Monat ein Gratisprodukt als Überraschung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.