Wir suchen einen erfahrenen Technical Service Manager (m/f/d), der uns beim Aufbau einer technischen Kompetenz in Deutschland unterstützt. Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Schulung, Garantie und Technik im OEM- und marktbasierten Automobilbereich sind erforderlich. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit, Einfallsreichtum, methodisches und konsequentes Vorgehen, Einhaltung korrekter Prozesse und Arbeiten innerhalb anerkannter Zuständigkeiten und angemessener Eskalationsstufen zur Erreichung der Ziele.
Als Technical Service Manager (m/f/d) haben Sie die einmalige Gelegenheit, Ihr technisches Fachwissen und Ihre Fähigkeiten einzubringen, um das Geschäft von Changan in Deutschland mitzugestalten.
Verantwortlichkeiten:
Garantie/Service:
* Planung und Durchführung regelmäßiger, umfassender Audits zu Händlergarantien, Serviceplänen und Ersatzfahrzeugen
* Entwicklung eines Jahresbudgets für Garantie- und Wartungsprogramme
* Überwachung der Wirksamkeit von Garantie- und Wartungsprogrammen
* Durchführung umfassender Studien zur Überwachung der Wettbewerbsfähigkeit markenspezifischer Wartungsprogramme
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die wettbewerbsfähige Lebenszykluskosten und SMR für Flotten- und Einzelhandelskunden gewährleisten
* Berichterstattung über die Leistung von Händlern und Unternehmen im Vergleich zu den Zielen
* Identifizierung von Risiken im Garantieprozess
* Erstellung eines monatlichen Garantieberichts und Planung der Ausgaben
* Überwachung und Aktualisierung von Richtlinien und Verfahren gemäß den Changan-Richtlinien
* Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Garantieschulungsprogrammen für interne Teams und das gesamte Händler,- und Servicenetzwerk am Anfang
Technisch:
* Erfahrung im Aufbau von Trainingszentren, technischen Support-Hubs und Karosseriewerkstattprogrammen ist unerlässlich
* Entwicklung von Schulungsprogrammen für technische Einführungen und Schulungen für technisches Personal von Händlern und Service Partnern zur Verbesserung der allgemeinen Diagnose- und Reparaturfähigkeiten
* Fundierte und umfassende Kenntnisse aller Arten von Changan-Automobilprodukten
* Gutes Verständnis der BEV & PHEV-Architektur, Erfahrung mit Batterielieferanten, Prozessen zu Lebenszyklusinitiativen, einschließlich Batterietauschprogrammen und Reparaturen
* Unterstützung des internen und externen Kundendienstes bei der Diagnose komplexer Fahrzeuge, erforderliche fachliche technische Unterstützung
* Technische Führung von Technical Support Engineers, Technikern und Lieferanten für Pannenhilfe und Fahrzeuglogistikteams
* Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von technischen Schulungsprogrammen für interne Teams und das gesamte Händler,- und Servicenetzwerk zu Anfang
Kompetenzen & Qualifikationen:
* Anerkannte Qualifikation oder einschlägige Erfahrung im Automobilbereich
* Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Technik/Garantie/Schulung
* Fähigkeit, Teams zu führen, zu motivieren und zu coachen und die übergeordnete Führungsgruppe bei anderen Kostenmanagementaufgaben zu unterstützen
* Systemerfahrungen mit Excel, Microsoft Office, SAP
* Hohe Genauigkeitsanforderungen / Zahlenverständnis
* Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
* Fähigkeit, effektive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
* Leidenschaft für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit
* Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch – sowohl schriftlich als auch mündlich
* Bereitschaft, die Arbeit innerhalb festgelegter Fristen zu erledigen
* Begeisterung für Technologie und Digitalisierung in der Automobilindustrie