Einleitung
Der/Die Sozialberater/in trägt als Spezialist zusammen mit der Rolle Kundenservice durch mieterbezogene Konflikt- und Problemlösung in besonders schwierigen Vertragsverhältnissen zur Kundenbindung und -zufriedenheit und somit zu dem Erhalt einer nachhaltigen Mieterschaft bei. Zudem unterstützt er/sie bei der Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit von Mietern zum Erhalt des Mietverhältnisses und der Reduzierung der offenen Mietforderungen. Als Ansprechpartner im Zuge der Stabilisierung der Lebenssituation älterer und/oder hilfebedürftiger Kunden hilft er/sie dabei, dass unsere Mieter länger zufrieden und eigenbestimmt bei VIVAWEST wohnen können.
* Beratung von Mietschuldner/innen inkl. Ratenzahlungsvereinbarungen und Vermittlung von Ansprechpartnern
* Bearbeitung von Mietrückständen in Abstimmung mit Forderungsmanagement und Kundenservice
* Präventive Kontaktaufnahme bei fristlosen Kündigungen mit umfassenden Unterstützungsangeboten
* Individuelle Wohnberatung bei Mobilitätseinschränkungen, inkl. Fördermittelberatung und Begleitung von Umbaumaßnahmen
* Unterstützung beim Umzugsmanagement innerhalb des Wohnungsbestandes
* Moderation und Lösung von Konflikten bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Mieterbeschwerden
* Ganzheitliche Sozialberatung in herausfordernden Lebenssituationen (systemischer Ansatz)
* Unterstützung auffälliger oder hilfebedürftiger Mieter/innen durch Erarbeitung von Lösungsstrategien und Vermittlung von Hilfsangeboten
* Begleitung von Härtefällen bei Modernisierungen und Instandhaltungen
* Aktive Mitarbeit in der Quartiersarbeit zur Verbesserung des Wohnumfelds
* Organisation und Durchführung von Mieteraktionen, Ferienprogrammen und Betreuung Ehrenamtlicher
* Netzwerkarbeit und Kooperation mit externen Partnern (z. B. Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Hausnotruf)
* Abgeschlossene wohnungswirtschaftliche Berufsausbildung/abgeschlossenes (Hochschul-)Studium der Sozialarbeit wünschenswert
* mehrjährige Berufserfahrung
* Gute Kenntnisse der Sozialgesetzgebung
* Grundkenntnisse Mietrecht
* Dienstleistungsbewusstsein und Kundenorientierung mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit
* Soziale Kompetenz/Beratungskompetenz
* fachlich kommunikative Fähigkeiten (individuelle Gesprächsführung, Kommunikationstechniken)
* Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke
* Hohes Maß an Empathie
* Professionelle Distanz
* Teamfähigkeit
* Vergütung: Eine attraktive Vergütung entsprechend unserem Haustarifvertrag sowie einer Erfolgsbeteiligung und einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung
* Urlaub: 30 Tage Tarifurlaub & sechs zusätzliche freie Tage & einen Urlaubstag bei IGBCE Mitgliedschaft
* Arbeitszeiten: Eine 38-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich für Zeitguthaben und mobile Arbeit (bis zu 45%)
* Weiterentwicklung: Förderung von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen
* Kultur: Offene & moderne Unternehmenskultur (Förderung unternehmens-, bereichs- und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit, interner Podcast, moderne Bürokonzepte & Kreativräume, regelmäßige Mitarbeiter-Events)
* Beruf & Familie: Regelungen zur Berücksichtigung besonderer familiärer Verpflichtungen, u.a. Beratungsleistungen bei der Pflege von Angehörigen, Kinderferienbetreuung sowie Kindernotfallbetreuung
* Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z. B. Fitnesskurse, Betriebsfußballmannschaft, Ergonomie- und Ernährungsberatung, betriebliches Wiedereingliederungsmanagement
* Wohnen, wo das Herz schlägt: Unterstützung bei der Wohnraumversorgung und Wohnkostenzuschuss, sowie Kautionsverzicht bei Anmietung einer VIVAWEST-Wohnung
* Weitere Benefits: Fahrrad-Leasing "Jobrad", Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits, eigene Kantine sowie kostenlose Parkplätze
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