Tätigkeitsbereich
Das Dezernat Einkaufsmanagement mit rund Mitarbeitenden ist zentraler Dienstleister für die Fachabteilungen und Rehabilitationszentren der DRV Bund. Die Aufgaben verteilen sich auf verschiedene Kompetenzen wie Vergabe und Vertragsmanagement. Der Vergabebereich beschafft zentral Liefer-, Dienst- und Bauleistungen. Zudem begleitet, unterstützt und berät der Vergabebereich strategisch und operativ die Bedarfsstellen.
Ihre Aufgaben
1. Sie unterstützen die Bereichs- und Dezernatsleitung in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht
2. Sie gestalten aktiv die Ihnen übertragenen Aufgaben wie zum Beispiel: Entscheiden über schwierige und bedeutsame Sachverhalte aus dem Vergaberecht, Erarbeiten von Stellungnahmen im Rahmen vergaberechtlicher Nachprüfungsverfahren einschließlich der Vertretung der DRV Bund vor der Vergabekammer
3. Sie beraten zu Fragen des Vergaberechts, werten vergaberechtliche Rechtsprechung und Literatur aus und wirken bei der Fortentwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Trägern der Deutschen Rentenversicherung mit, soweit Themen des Einkaufs berührt sind
4. Das Entwerfen beziehungsweise Zeichnen von Stellungnahmen zu komplexen Sachverhalten wie zum Beispiel bei Beschwerden, sowie zu Prüfberichten des Revisionsamts und der Aufsichtsbehörden gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Leiten von beziehungsweise Mitarbeiten in Arbeits- und Projektgruppen
5. Halten von Vorträgen zu Themen des Vergaberechts
Ihr Profil
6. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung der Rechtswissenschaft (Staatsexamen, Master als Wirtschaftsjurist), oder über eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss) der Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbaren Studiengängen
7. Sie verfügen über nachweisbare mehrjährige aktuelle Berufserfahrung im Bereich der Vergabe
8. Sie bringen eine schnelle Auffassungsgabe und kaufmännisches Verständnis mit
9. Sie verfügen über die Fähigkeit zu konzeptionellem, strategischem und strukturiertem Arbeiten
10. Eine hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, ein Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
11. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
12. Gelebte Familienfreundlichkeit dank flexibler und serviceorientierter Arbeitszeiten
13. Zuschuss zum Deutschlandticket
14. Moderne Büroausstattung und Home-Office Möglichkeiten
Weitere Informationen
Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Es handelt sich um besonders korruptionsgefährdete Stellen. Im Rahmen der Regelungen zur Korruptionsprävention ist zurzeit eine Jobrotation nach spätestens 5 Jahren vorgesehen.
Vorteile
15. 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
16. Home Office
17. Unbefristete Stelle
18. Herausforderungen