Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Bautechnikerin/bautechniker (w/m/d) als stellvertretung des flussmeisters

Freudenstadt
Regierungspräsidium Karlsruhe
Bautechniker
Inserat online seit: 26 Mai
Beschreibung

Im Regierungspräsidium Karlsruhe ist beim Landesbetrieb Gewässer (Ref. 53.2) am Dienstsitz Freudenstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:

Bautechnikerin/Bautechniker (w/m/d) als Stellvertretung des Flussmeisters

Vollzeit (Kennziffer 2026_039)

Informationen zum Regierungspräsidium Karlsruhe finden Sie hier.1

Der Landesbetrieb Gewässer ist zuständig für alle landeseigenen Gewässer und Hochwasserschutzanlagen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Neben Betrieb und Unterhaltung übernimmt er an diesen Gewässern und Hochwasserschutzanlagen auch alle Planungs- und Baumaßnahmen. Im Fokus stehen die Umsetzungen von Hochwasserschutzmaßnahmen, gewässerökologischen Maßnahmen, Dammertüchtigungsmaßnahmen sowie Maßnahmen des Integrierten Rheinprogramms.

Wir suchen für den Dienstsitz Freudenstadt eine Stellvertretung für unseren Flussmeister zu seiner Unterstützung bei den vielfältigen Aufgabenstellungen im Bereich Betrieb und Unterhaltung der Gewässer sowie der entsprechenden Anlagen.


Aufgaben

* Team- & Ressourcenmanagement: Mitwirkung bei der Einsatzplanung und Betreuung der zwei Wasserbauarbeitertrupps sowie Koordination der Geräte- und Fahrzeugwartung,
* Gewässerpflege & Verkehrssicherung: Organisation von Gewässerschauen und Gehölzpflegemaßnahmen inklusive der notwendigen Kontrollen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit,
* digitale Fachplanung: digitale Bearbeitung von Betriebs- und Unterhaltungsmaßnahmen mittels GIS sowie Erarbeitung fachspezifischer Stellungnahmen für Träger öffentlicher Belange,
* Anlagenbetrieb Talsperre: Routinemäßige Mitarbeit an der Nagoldtalsperre, Überwachung der Betriebssicherheit und Mitarbeit bei der Führung der rechtlich geforderten Dokumentation (Talsperrenbuch, Erstellung der Sicherheitsberichte),
* Projekt- & Vertragsabwicklung: Unterstützung bei Ausschreibungen, Vergaben und der Bauüberwachung externer Firmen sowie Vertragsgestaltung und Rechnungsprüfung,
* Kommunikation & Schnittstellenarbeit: Terminwahrnehmung und Abstimmung mit Behörden, Anwohnern, Kommunen und Vertragspartnern.

Profil

* Abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker/-in (oder vergleichbarer Abschluss),
* sicherer Umgang mit dem PC sowie gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Programme,
* Führerschein der Klasse B,
* deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER),
* selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
* hohe Motivation und ausgeprägte Leistungsbereitschaft,
* Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wir bieten

* Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem multidisziplinären Team.
* Viele interessante Themen des Hochwasserschutzes und der Gewässerökologie.
* Eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
* Flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle.
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.
* Eine ausgewogene Work-Life-Balance.
* Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten.
* Eine Jahressonderzahlung nach TV-L.
* Eine Betriebsrente (VBL)2.
* Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW3 und einem Fahrradleasing-Angebot (JobBike BW)4.

Weiterführende Informationen:

Die Tätigkeit wird bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vergütet.
Weitere Informationen zum Tarifvertrag.5

Bei Bewährung und Vorliegen der persönlichen und sonstigen Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Vielfalt bereichert uns. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Lebenswegen - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und Identität. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt beziehungsweise erhalten den Vorzug. Grundsätzlich sind Vollzeitstellen teilbar.


JBJB1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bautechnikerin/bautechniker (w/m/d) als stellvertretung des flussmeisters
Freudenstadt
Regierungspräsidium Karlsruhe
Bautechniker
Ähnliches Angebot
Bautechnikerin/bautechniker (w/m/d) als stellvertretung des flussmeisters
Freudenstadt
Regierungspräsidium Karlsruhe
Bautechniker
Ähnliches Angebot
Bautechnikerin/bautechniker (w/m/d) als stellvertretung des flussmeisters
Freudenstadt
Regierungspräsidium Karlsruhe
Bautechniker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Bau Jobs in Freudenstadt
Jobs Freudenstadt
Jobs Freudenstadt (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Bau Jobs > Bautechniker Jobs > Bautechniker Jobs in Freudenstadt > Bautechnikerin/Bautechniker (w/m/d) als Stellvertretung des Flussmeisters

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern