Stellendetails zu: Leitung des Bürgeramts (m/w/d)
Arbeitgeber: Verwaltungsgemeinschaft Altmühltal
Arbeitsort: Meinheim
Anstellungsart: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Berufsbezeichnung:
* Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
* Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
* Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (mittlerer nichttechnischer Dienst)
Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht
Änderungsdatum: Gestern bearbeitet
Stellenbeschreibung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung des Bürgeramts (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet.
Das Sachgebiet „Bürgeramt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ vereint die bürgernahen Dienstleistungen des Personenstandswesens im Standesamt und des Einwohnermelde-/Passwesens mit den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Leitung und Sachbearbeitung im Standesamt
* Leitung des Einwohnermelde- und Passwesens mit einer Beschäftigten
* Sachbearbeitung im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt)
* Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten
* Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wahlen
* Bestattungs- und Friedhofswesen
Wir erwarten:
* die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Beschäftigte
* oder alternativ gerne auch die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit der Bereitschaft zur Weiterbildung
* die Qualifikation zum Standesbeamten (m/w/d) bzw. die Bereitschaft diese Qualifikation zeitnah zu absolvieren
* selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit sowie Teamgeist
* Sicheres, freundliches Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit (Trauungen finden ggf. auch am Wochenende statt)
* einen sicheren, vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld
* Grundsätzlich flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
* leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V)
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 16.01.2026 an die Verwaltungsgemeinschaft Altmühltal, Hauptstraße 37, 91802 Meinheim oder im pdf-Format an info@vgem-altmuehltal.de .
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Wittmann (Tel. 09146/94294-21) gerne zur Verfügung.
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