 
        
        Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e. V. ist der größte evangelische Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Er ist vernetzt im deutschen Bundesjugendring (DBJR), der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend (aej), dem Dachverband deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp e.V.) und diversen weiteren (jugend-)politischen, bildungswissenschaftlichen und kirchlichen Netzwerken. Auf Bundesebene koordinieren in der Bundeszentrale die hauptberuflichen Referent*innen und Verwaltungsangestellte*n die inhaltlichen, kommunikativen, strategischen, politischen und organisatorischen Belange des VCP.
Aufgaben
 * Betreuung einer kleinen Windows-Domäne inkl. Fileshare und Fachanwendungen
 * Verwaltung der Microsoft-365-Umgebung inkl. Benutzer, Gruppen, SharePoint, Security & Compliance für ca. 600 Mitarbeitende
 * Administration einer Linux-Serverlandschaft (Ubuntu) mit modernen Tools wie Ansible, Docker, GitLab, Prometheus und Grafana
 * Betrieb von Webanwendungen für den Verband in enger Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Admin-Team
Qualifikation
 * Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation auch ohne Abschluss
 * Sehr gute Kenntnisse in Windows- und Microsoft-365-Umgebungen, Linux (Ubuntu)
 * Erfahrung in der System- und Webserveradministration
 * Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
 * Deutsche Sprache fließend
 * Freude an Teamarbeit und Kommunikation
Benefits
 * Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
 * Flexible Arbeitszeiten (ca. 19 Std./Woche)
 * Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (nach Absprache)
 * Ein motiviertes Team und moderne Arbeitsumgebung inkl. aktueller Hardware
Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail.
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
Carsten Schramm (Bundesgeschäftsführer)
Tel.: 0561 78437-12