Ihr Aufgabengebiet
Als Direktor (m/w/d) - Change & Communication und Training & Enablement - spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer groß angelegten globalen OneCRM-Initiative, bekannt als PULSE, die auf der Salesforce-Plattform basiert. Sie leiten und befähigen ein vielseitiges Expertenteam, das für das Änderungsmanagement, die Kommunikation, die Schulung, das Enablement und die Programmsteuerung im gesamten Programm verantwortlich ist.
Ihre Rolle ist von zentraler Bedeutung für die Gewährleistung einer erfolgreichen und nachhaltigen Transformation der CRM-Funktionen im gesamten Unternehmen. Eine enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, Business Analysten, Integration Leads (z. B. MuleSoft) und IT-Stakeholdern ist unerlässlich. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Umstellung auf eine personenzentrierte und zukunftssichere Weise durchgeführt wird.
Diese Position erfordert hervorragende Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung, eine praxisorientierte Denkweise und einen proaktiven Ansatz.
Zweck / Hauptverantwortlichkeiten:
1. Leitung des Change & Communication und Training & Enablement Teams: Vorgabe einer klaren Richtung, Ermöglichung von Wachstum durch kontinuierliche Unterstützung und Anregung der Motivation durch gezielte Herausforderungen.
2. Mentorenschaft: Befähigung der Teammitglieder durch Anleitung und Unterstützung, Förderung ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung und Pflege einer Kultur des Vertrauens und des kontinuierlichen Lernens.
3. Entwicklung und Umsetzung von CRM-Transformationsstrategien: Mitwirkung an der Erstellung und Umsetzung des OneCRM-Zielbilds, der Vision und der Erfolgs-KPIs, wobei sichergestellt wird, dass die Bemühungen in den Bereichen Veränderung, Kommunikation, Schulung und Governance auf die strategischen Ziele abgestimmt sind
4. Change Management und Kommunikation vorantreiben: Überwachen Sie die Gestaltung und Ausführung des Veränderungs- und Kommunikationsprozesses, um die Einbindung, Bereitschaft und Akzeptanz der Stakeholder in allen CRM-Modulen und Geschäftsbereichen zu unterstützen.
5. Verwaltung von Schulungen und Enablement: Sicherstellung der Entwicklung und Bereitstellung effektiver Schulungsprogramme und Befähigungsmaterialien über den Schulungs- und Befähigungsstrom, die auf verschiedene Stakeholder-Gruppen zugeschnitten sind, um eine erfolgreiche Einarbeitung und langfristige Systemnutzung zu unterstützen
6. Durchführen eines angemessenen Programm-Managements: Unterstützung der PMO-Aktivitäten, einschließlich Planung, Nachverfolgung und Berichterstattung über die CRM-Umstellung.
7. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Kundenservice, technischem Service und IT-Teams in allen Geschäftsbereichen, Regionen und Ländern, um die Konsistenz und Effektivität von CRM-bezogenen Änderungs- und Schulungsprozessen sicherzustellen
8. Bereitstellung strategischer und operativer Leitlinien: Führen Sie die Entscheidungsfindung in den Bereichen Veränderung, Kommunikation und Schulung an, um robuste und skalierbare Ansätze zu entwickeln, die die unterschiedlichen Geschäftsanforderungen effektiv erfüllen
Erforderliche Qualifikation und Erfahrung:
9. Universitärer Master-Abschluss in einem relevanten Bereich (z. B. Betriebswirtschaft, Management, Kommunikation) oder gleichwertige Erfahrung
10. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Pharma-/Life-Science-Branche oder im Consulting mit Schwerpunkt auf Transformation, Change Management, Kommunikation, Schulung oder Programmleitung
11. Führungsqualitäten: Fähigkeit, Teams zu leiten und zu beeinflussen, um CRM-Ziele zu erreichen
12. Projektmanagement-Fähigkeiten: Erfahrung im Management von CRM-Projekten, einschließlich Veränderung, Kommunikation, Schulung und Einführung
13. Problemlösungsfähigkeiten: Fähigkeit zur Identifizierung und Lösung von Kundenproblemen sowie von Prozess- und Systemproblemen.
14. Erfahrung in der Koordination und dem Management von kommerziellen Initiativen (Vertrieb, Marketing, Service) über mehrere Länder und Geschäftsbereiche hinweg in einem multinationalen Unternehmen
15. Erfahrung im Change Management und in der Konzeption und Durchführung von Schulungen in globalen Organisationen
16. Kenntnisse der Salesforce-Plattform: Vertrautheit mit verschiedenen Salesforce-Modulplattformen und deren Funktionen sowie Kenntnisse in Microsoft Office (SharePoint, Excel, PowerPoint) und anderen relevanten Kommunikations- und Lernmanagement-Tools
17. Eine Salesforce-Zertifizierung und/oder Projektmanagement-Zertifizierungen sind ein Plus
18. Bereitschaft zu internationalen Reisen (mäßige Reisetätigkeit erforderlich)
Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten: Effektive schriftliche und mündliche Kommunikation für die Interaktion mit verschiedenen Teams und Stakeholdern in Englisch und Deutsch sowie eine selbständige, prozess- und ergebnisorientierte Arbeitsweise