Knowledgemanager/-in IT-Service Desk (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.10.2025 und unbefristet zu besetzen.
Als Querschnittsamt bietet das Haupt- und Personalamt für die gesamte Stadtverwaltung ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Neben der Betreuung unserer rund 580 Mitarbeitenden und 400 Auszubildenden sind wir auch für ausgewählte stadtweite Anwendungen verantwortlich. Wir planen die Einrichtung eines zentralen IT-Service Desks am Standort Stuttgart-Vaihingen, um unseren IT-Support nachhaltig zu verbessern.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie unterstützen die Projektleitung des IT-Service Desks im Aufbau und der Umsetzung des stadtweiten IT-Service Desks, bauen eine strukturierte Wissensdatenbank auf und pflegen eine strukturierte Database of Known Issues, um bekannte Fehler und wiederkehrende Störungen zentral zu dokumentieren
Sie analysieren wiederkehrende IT-Störungen mit dem Ziel, deren Ursachen nachhaltig zu identifizieren und zu beseitigen. Durch Ihr strukturiertes Vorgehen tragen Sie maßgeblich zur Stabilität und Qualität unserer IT-Services bei
Sie bringen sich mit Ihrem Fachwissen aktiv in die Optimierung von IT-Serviceprozessen ein, insb. im Bereich Incident-, Problem- und Change-Management
zur Unterstützung der User und IT-Service Desk Mitarbeitenden erstellen Sie systematische Dokumentationen sowie Schulungsunterlagen und bereiten diese in Abstimmung mit den Fachbereichen zielgruppengerecht auf
dabei sind Sie im ständigen Austausch zwischen den Fachbereichen und sind verantwortlich für eine kontinuierliche Aktualisierung unseres IT-Produkt- und Service-Katalogs
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im IT-Service oder IT-Service Management
Nachweis über eine IT-Service Management Zertifizierung vorhanden, idealerweise ITILv4
Erfahrung in der Erarbeitung von Schulungskonzepten und Kenntnisse im Bereich der Wissensaufbereitung setzten wir voraus
Freude im Umgang mit Menschen und ausgeprägte Serviceorientierung
eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
Freuen Sie sich auf
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 EUR monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Elias Peterhoff unter 0711 216-88944 oder elias.peterhoff@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter 0711 216-81575 oder katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter www.stuttgart.de/jobs
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0018/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
www.stuttgart.de/jobs