Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum Als Praktikant (m/w/d) profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team bei folgenden verantwortungsvollen Aufgaben:
1. Erstellung, Bearbeitung und Produktion von Videos und multimedialen Inhalten für HR- und People Engagement-Initiativen
2. Entwicklung von Konzepten für neue Content-Formate und interaktive Medien
3. Mitwirkung an Social-Media-Kampagnen und Online-HR-Kommunikation
4. Eigenständige Bedienung von Kameraquipment und Adobe Creative Suite (Premiere, After Effects, Photoshop, Illustrator)
5. Anleitung und Unterstützung von Kolleg*innen bei Dreharbeiten, um einen reibungslosen Ablauf und selbstbewusstes Auftreten sicherzustellen
6. Zusammenarbeit mit dem Team beim Brainstorming kreativer Ideen und bei der Umsetzung von Kommunikationsstrategien
7. Zusammenarbeit mit externen Kreativagenturen und Produktionspartnern zur Umsetzung integrierter Content-Kampagnen
8. Erstellung detaillierter Briefings mit Kampagnenzielen, Zielgruppen, Markenrichtlinien und Spezifikationen der Deliverables
9. Wöchentliche Fortschritts-Reviews und Meilenstein-Checks zur Sicherstellung der Termin- und Budgettreue
Du studierst Kommunikationswissenschaften, Marketing, einen vergleichbaren Studiengang oder befindest dich im Gap Year. Zudem verfügst du über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
10. Leidenschaft für Storytelling, Videoproduktion und kreative Inhalte
11. Praktische Erfahrung im Umgang mit Kameras, Smartphones und der Adobe Creative Suite
12. Gutes Auge für Bildgestaltung, Licht, Ton und Produktionsqualität
13. Kenntnisse in der Erstellung von Short-Form-Content für TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts
14. Erfahrung mit Schnittsoftware (Adobe Premiere, Final Cut Pro oder mobile Schnitt-Apps)
15. Vertrautheit mit Trend-Audio, Hashtags und viralen Content-Formaten
16. Strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise
17. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, fließendes Englisch, in Wort und Schrift
18. Neugier, neue Themen zu entdecken, und Flexibilität, an einer Vielzahl von HR-Projekten mitzuwirken
Bitte reiche folgende Unterlagen mit deiner Bewerbung ein:
19. Aktueller Lebenslauf
20. Kreatives Portfolio über eine der folgenden Plattformen:
21. Behance-Link
22. Persönliche Website/Portfolio
23. Dribbble-Profil
24. LinkedIn-Showcase mit Arbeitsproben
25. Google Drive/Dropbox-Ordner mit Arbeitsproben
26. Social-Media-Profile (falls zutreffend):
27. Persönlicher/beruflicher Instagram-Account
28. TikTok-Profil (falls du Content erstellst)