Die Zittauer Werkstätten sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der im Stadtgebiet Zittau an vier Standorten anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung betreibt. Wir bieten rund 380 Menschen mit Behinderungen ein breites Angebot an individuell angepassten Arbeitsplätzen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 35 h/Woche unbefristet eine/einen
Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Buchhaltung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* verantwortlich für die sichere Buchung, Erfassung und Prüfung von Geschäftsvorfällen sowie für die Kontenabstimmung von Debitoren- und Kreditorenkonten
* Durchführung der termingerechten Zahlläufe für Kreditoren, sowie Verbuchung der Zahlungseingänge
* Erstellung der monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen
* Unterstützung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen sowie Erstellung von Steuererklärungen, Monats- und Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit unserem Wirtschaftsprüfer
* Mitwirkung bei der Optimierung der Buchhaltungsprozesse
* administrative Aufgaben in der Verwaltung
Ihr Profil:
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* gute Kenntnisse im Umgang mit den Buchhaltungsprogrammen, insbesondere Sage 100
* gute MS-Office Kenntnisse
* eigenständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Sie erwartet:
* Vergütung nach Tarif
* 29 Tage Urlaub / 24.12. + 31.12. frei
* Betriebliche Altersvorsorge
* Bikeleasing
* sorgfältige Einarbeitung
* kollegiales Arbeitsklima in einem engagierten Team
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des möglichen Eintrittstermin vorzugsweise per E-Mail (bitte ausschließlich PDF- Dokumente als Anlagen) bis zum 30.11.2025 bei:
Zittauer Werkstätten e.V. – Personalabteilung
Gerhart-Hauptmann-Str. 76 | 02763Zittau
Mail: bewerbung@ziwerk.de
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.