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Sozialpädagogische fachkraft für die betreuungsbehörde und den allgemeinen sozialen dienst (erwachsene) (m/w/d)

Minden
Stadt Minden
Sozial
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit ca. 1.400 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgeber*innen in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich 3.2 - Soziales – eine

Sozialpädagogische Fachkraft für die Betreuungsbehörde und den
Allgemeinen Sozialen Dienst (Erwachsene)
Referenz-Nr. 250_2025

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Fachkraft nimmt in ihrem zuständigen Sozialbezirk sowohl die Aufgaben für die Betreuungsbehörde als auch den Allgemeinen Sozialen Dienst (Erwachsenenhilfe) wahr.

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Ihre Aufgaben:

Nach dem Betreuungsrecht und Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG):

* Unterstützung des Betreuungsgerichtes und Beteiligung in Erst-, Verlängerungs-, Unterbringungs- und Eilverfahren
* Ermittlung und Aufklärung des Sachverhalts, sowie Erstellung von Sozialberichten, Stellungnahmen etc.
* Überprüfung der Erforderlichkeit einer gesetzlichen Betreuung unter Abwägung der Vorrangigkeit anderer vorhandener Unterstützungsmöglichkeiten
* Durchführung von Hausbesuchen, Aufsuchen in Institutionen (Pflegeheim Klinik, etc.)
* Empfehlung von Betreuer*innen, Kontaktherstellung und ggf. Begleitung zwischen Betroffenem*r und Betreuer*in
* Unterstützung bei der Eignungsprüfung künftiger Berufsbetreuer*innen
* Unterstützung und Beratung von Betreuer*innen und Vollmachtnehmer*innen
* Durchführung von Zwangsunterbringungsmaßnahmen (§ 326 FamFG) zu ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen in Krankenhäusern, zu richterlichen Anhörungen etc.
* Netzwerkarbeit mit Institutionen, sozialen Einrichtungen und anderen Akteur*innen im Betreuungswesen
* Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung zu betreuungsrechtlichen Fragen, Vollmachten und Patient*innenverfügungen

Im Bereich Allgemeiner Sozialer Dienst Erwachsenenhilfe:

* Aufsuchende Sozialarbeit und Beratung hilfesuchender Erwachsener
* Erforschung sozialer Notlagen, Vermittlung an spezialisierte Unterstützungsangebote
* Netzwerkarbeit mit Akteur*innen und Institutionen der Erwachsenenhilfe
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Ihr Profil:

Sie haben zum Zeitpunkt der Einstellung ein Studium (Diplom/Bachelor/Master) folgender Fachrichtungen

* Sozialarbeit oder Sozialpädagogik, jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
* Pädagogik oder
* Erziehungswissenschaften oder
* Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung

erfolgreich abgeschlossen

* bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben überzeugen Sie durch Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Sie bringen ein hohes Maß an Kommunikations-, Empathie- und Durchsetzungsfähigkeit mit
* Konflikte lösen Sie konstruktiv und zielgerichtet
* Sie haben eine wertschätzende Haltung gegenüber unterschiedlichen Lebenslagen und kulturellen Hintergründen
* gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Fachprogramme)
* Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement ermöglichen Ihnen selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* wünschenswert ist darüber hinaus eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B oder die Mobilität vergleichbar sicherstellen zu können
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Wir bieten:

* ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* eine strukturierte Einarbeitung in das neue Aufgabenfeld mit gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein kompetentes Team mit regelmäßigen Teambesprechungen und guter Integration in den Bereich Soziales
* flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
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Weitere Informationen:

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe S 14 TVöD bewertet.

Sie ist grundsätzlich teilbar, was jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraussetzt.

Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre Fragen zu den Stelleninhalten und -anforderungen beantwortet der Bereichsleiter, Herr Erdmann, Telefon 0571 89-500, oder die die Teamkoordinatorin Frau Godwin, Telefon 0571 89-670.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de .

Bewerbungsschluss: 17.01.2026

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 250_2025 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

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