Dein Team
Du willst nicht einfach „irgendwas mit Medien“ machen, sondern verstehen, wie starke Marken entstehen – und selbst daran mitarbeiten?
Du hast ein Gespür für gesellschaftliche Trends, analysierst gern Daten, erkennst Muster – und möchtest dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, die nicht nur klug sind, sondern auch wirklich etwas bewegen? Dann ist diese Rolle genau dein Einstieg in die Berufswelt!
Werde Teil eines interdisziplinären Teams, das Marken auf Basis von Insights, Kreativität und Purpose strategisch auflädt, spannende New-Business-Prozesse gestaltet und kreative Sprungbretter für neue Ideen schafft. Wir bieten dir ein einmaliges Umfeld, wo du von Tag eins tief in alle Agenturbereiche, Kommunikationsdisziplinen und Branchen eintauchen wirst. Bewirb dich jetzt für unseren Standort Frankfurt am Main als:
Trainee Strategy & New Business (m/w/d)
Deine Aufgaben
* Unterstützung bei der Entwicklung zielgerichteter Kommunikationsstrategien zur erfolgreichen Markenpositionierung.
* Mitarbeit an der Ausarbeitung von Positionierungen sowie der Übersetzung von Unternehmens-Purposes in starke Narrative und relevante Storylines.
* Recherche und Analyse von Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbskontexten als Grundlage für strategische Empfehlungen.
* Einbringen bei der Identifizierung von Zielgruppen-Insights, Konsumentenverhalten und gesellschaftliche Trends.
* Mitarbeit an der Entwicklung kreativer Impulse („Sprungbretter“) für innovative Ideen und Konzepte – gemeinsam mit dem Team.
* Unterstützung bei New-Business-Projekten, insbesondere in Vorbereitung und Durchführung von Pitches – national und international
* Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams aus Strategie, Kreation und Beratung und dabei lernen, wie Strategieprojekte strukturiert umgesetzt werden.
Deine Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Medien und Marketing mit Erfahrungen in Betriebswirtschaftslehre, Management oder Volkswirtschaft.
* Erste praktische Erfahrungen im Bereich Strategie, Planning oder Business Development – etwa durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in Agenturen, Beratungen oder Unternehmen.
* Interesse an strategischem Denken und Freude daran, Themen verständlich und prägnant aufzubereiten.
* Ausgeprägtes analytisches Denken und Gespür, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und Muster sowie Trends zu erkennen.
* Präsentationsstärke – sowohl auf Deutsch als auch idealerweise auf Englisch.
* Neugier für Purpose-getriebene Kommunikation und aktuelle Themen wie Geopolitik, ESG, Healthcare oder digitale Transformation.
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift.
Unser Angebot
* 12-monatiges Trainee-Programm mit exzellenten Weiterbildungsangeboten und direktem Praxiseinstieg.
* Ein inspirierendes Team, das Kreativität lebt, dich fördert und in einem dynamischen Arbeitsumfeld unterstützt.
* Frühe Übernahme eigener Projekte und die Chance, an echten Herausforderungen zu wachsen.
* Abwechslungsreiche Kommunikationsprojekte mit spannenden Einblicken in internationale Unternehmen.
* Kurze Wege, offene Türen und ein motiviertes Team mit echter Hands-on-Mentalität.
* Deutschlandticket inklusive – ideal für den Arbeitsweg oder den nächsten Wochenend-Trip.
* Finanzielle Unterstützung für Sport, Fitness und Freizeitaktivitäten – für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexibles Arbeiten durch Gleitzeit und Homeoffice-Regelung.
Kontaktinformation
Fragen vorab beantwortet Dir gerne unsere HR-Verantwortliche Anne Glier unter der Telefonnummer +49 (0)171 717 2996.
[Anne Glier]
Was Deine potenziellen neuen Kolleg:innen fachlich bewegt, kannst Du im CommCoach-Blog nachlesen. Und manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Auf unserem Instagram -Kanal und auf LinkedIn bekommst Du erste Einblicke in unsere Firmenkultur und Arbeit.
Über uns
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR- & PA-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbeiter:innen in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf führende deutsche und globale Brands in den Bereichen Public Relations, Brand Marketing, Corporate Communications und Public Affairs.