Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung von Liquiditäts-Forecasts sowie Überwachung der Liquiditätssituation
* Früherkennung von Liquiditätsengpässen und Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen
* Koordination und Erstellung von Forecasts und Budgets sowie Einführung und Pflege von Planungs- und Kontrollinstrumenten, inkl. Kostenrechnungssystem
* Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Accounting- und Controlling-Prozesse und -Tools
* Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung, insbesondere im Kontext der Digitalisierung
* Durchführung fundierter Abweichungs-, Soll-Ist- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Aufbau und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Reportings für das Management und weitere Stakeholder
* Analyse von Kostenstrukturen, Margenentwicklungen und Profitabilität einzelner Geschäftsbereiche
* Enge Zusammenarbeit mit Accounting, operativen Einheiten und der Geschäftsleitung
* Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei der Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
* Entwicklung und Pflege interner Kontrollsysteme zur Sicherung der finanziellen Vermögenswerte
* Bewertung der finanziellen Performance im Hinblick auf strategische Ziele, Budgets und Prognosen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Profunde Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem mittelständischen oder internationalen Umfeld
* Kenntnisse in DATEV sowie sehr gute MS Excel- und MS Office-Kenntnisse
* Gute Kenntnisse in der Buchhaltung sowie in den relevanten Rechnungslegungsstandards (HGB, idealerweise auch IFRS)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
Ihre Vorteile:
* Homeoffice-Möglichkeit
* Eine unbefristete Anstellung