Über uns
Haben Sie Lust, unsere Zukunft mitzugestalten? Dann werden Sie ein Teil unserer Vision und starten mit uns in eine sonnige Zukunft!
Die LSS Lewens Sonnenschutz-Systeme GmbH & Co. KG ist seit 25 Jahren ein stark wachsendes, mittelständisches Produktionsunternehmen mit hoher Variantenvielfalt und einer sich ständig erweiternden Produktpalette. Als familiengeführtes Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigen wir seit 1998 auf mehr als 30.000 Quadratmetern am Standort Ludwigslust hochwertige Sonnenschutz- und Glassysteme.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Technischer Redakteur (m/w/d)
Aufgaben Verständliche Aufbereitung komplexer Preisinformationen und Produktdaten
Konzeption und Erstellung technischer Dokumentationen für unsere Sonnenschutzsysteme (Bedienungsanleitungen, Installationsanleitungen, Produktspezifikationen, Online-Hilfen)
Schnittstelle zwischen Konstruktion, Produktmanagement und Marketing – Übersetzung technischer Inhalte in verständliche, anwendungsorientierte Informationen für den Fachhandel
Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einheitlicher Ablagestrukturen, Datenbanken und Dokumentationsstandards (z.B. Preislisten, Zeichnungen, techn. Unterlagen)
Entwicklung von Schulungsunterlagen für Vertriebspartner und Montageteams
Optimierung bestehender Texte durch Prüfung und Verbesserung technischer Dokumentationen für bessere Verständlichkeit und Zielgruppenorientierung
Multimedia-Integration in die Dokumentation durch Einbindung von Bildern, Videos und anderen Medien
Übersetzung technischer Dokumentationen in andere Sprachen zur internationalen Markterschließung
Informationsmanagement im Unternehmen, einschließlich Erstellung und Pflege aller technischen Dokumentationen
Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur frühzeitigen Dokumentationsplanung
Erstellung von Marketingmaterialien mit technischem Fokus (Datenblätter, technische Broschüren)
Profil
Ausbildung & Erfahrung Abgeschlossenes Studium in technischer Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Dokumentation, idealerweise in der Baubranche oder verwandten Bereichen
Erfahrung mit CAD-Systemen und technischen Zeichnungen ist von Vorteil
Sprachkenntnisse Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Englischkenntnisse
Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Technische Kompetenzen Fundiertes technisches Verständnis für mechanische Systeme und Baukomponenten
Multimedia-Kompetenz zur Integration von Bildern, Videos und anderen Medien in technische Dokumentationen
Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen und weiteren Redaktionssystemen
Kenntnisse im Informationsmanagement und strukturierter Datenverwaltung
Verständnis für normgerechte Dokumentation (DIN, EN, ISO)
Erfahrung in der Textoptimierung und zielgruppenorientierten Aufbereitung technischer Inhalte
Persönliche Eigenschaften Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Hohe Qualitätsansprüche und Detailgenauigkeit
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Wir bieten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
Modernes Arbeitsplatzumfeld mit neuester Software-Ausstattung
Flexible Arbeitszeiten
Umfassende Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Attraktive Vergütung
Betriebliche Zusatzleistungen
Langfristige Perspektiven
Kurze Entscheidungswege
Kontakt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen
E-Mail:
Tel. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!