Stellenbeschreibung
Sachbearbeiter im Immissionsschutz – eine herausfordernde Aufgabe für Verwaltungsfachleute.
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Karrieremöglichkeiten
Wir suchen nach einer/n qualifizierten/n Sachbearbeiter/in im Immissionsschutz, der/die über Befähigung für ein Amt als Beamter/Beamtin in der 3. QE in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einer vergleichbaren Fachausbildung verfügt.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Sachbearbeitung (Verwaltung) im Immissionsschutz (für einen Teilbereich des Landkreises)
2. Genehmigungsverfahren und Anordnungen nach den Vorschriften des BImSchG auch unter Berücksichtigung des UVPG
3. Beurteilung von Anzeigen nach §§ 15 und 67 BImSchG
4. Überwachung von genehmigungsbedürftigen Anlagen (§ 52 BImSchG)
5. Überwachung von nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen (§§ 22 und 52 BImSchG)
6. Untersagung, Stilllegung und Beseitigung von Anlagen (§§ 20, 24 und 25 BImSchG)
7. Vollzug der Verordnungen des BImSchG einschließlich Verwaltungsvorschriften und zu berücksichtigender Schreiben des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
8. Bearbeitung von Bußgeld-, Straf- und Klageverfahren
9. Vollzug des BaylmSchG und sonstiger immissionsschutzrechtlicher Vorschriften
10. Stellungnahmen in rechtlichen Fragen des Immissionsschutzes zu Bauleitplänen, Bauanträgen und öffentlich-rechtlichen Verfahren nach Vorschriften außerhalb des Immissionsschutzrechts (z.B. Baurecht, Wasserrecht, Bergrecht, Naturschutzrecht, Kommunalrecht), Koordination innerhalb des Landratsamtes bei Genehmigungsverfahren des Gewerbeaufsichtsamtes nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) bei Dampfkesseln und Druckbehältern (Füllanlagen) und überregionalen Genehmigungsverfahren von Seiten der Regierung oder von Nachbarlandkreisen
11. Auskünfte nach Umweltinformationsgesetz (UIG)
12. Anfragen der Regierung von Unterfranken, des Ministeriums oder des Landtags in Bezug auf die Anlagen den Aufgabenbereich betreffend
Ihre Qualifikationen sollten umfassen:
* Befähigung für ein Amt als Beamter/Beamtin in der 3. QE in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einer vergleichbaren Fachausbildung
* Kommunikatives Geschick
* Gute Rechtskenntnisse
* Gute EDV-Kenntnisse
Ihr Anspruchspaket
* Einen sicheren Arbeitsplatz
* Eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe
* Vergütung nach EG 10 TVöD (VkA) bzw. Besoldung nach A 11 BayBesG
* Gute Sozialleistungen (z.B. Betriebsrente)
* Zuschuss zum Deutschland-Ticket
* JobBike
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerberportal auf der Homepage www.landkreis-miltenberg.de